Airbus stoppt den Verkauf seiner deutschen Werke

Donnerstag, 06.09.2018 16:48 von Handelsblatt - Aufrufe: 782

In einem Jahrzehnt an der Konzernspitze hat Tom Enders Airbus auf Kurs gebracht. Doch einen heiklen Job wird der Airbus-Chef seinem Nachfolger überlassen.

Wenn Tom Enders in wenigen Monaten als Airbus-Chef abtritt, kann er auf eine Erfolgsbilanz verweisen. Die Auftragsbücher des Flugzeugbauers sind voll, die Auslieferungen steigen, die Gewinne sprudeln. Nach einem Jahrzehnt an der Spitze des Unternehmens hat Enders Airbus wieder auf Kurs gebracht. Doch einen heiklen Job wird der Airbus-Chef seinem Nachfolger überlassen: die Sanierung und den Verkauf der deutschen Airbus-Werke – gebündelt in der Tochter Premium Aerotec. Monatelang hatte der Konzern Gespräche mit möglichen Käufern geführt, der Kreis der Interessenten sei sehr groß gewesen, bestätigten Beteiligte dem Handelsblatt.Vor der Sommerpause stoppte Airbus den Milliardendeal plötzlich: „Too many operational issues“ – zu viele operative Probleme bekamen die potenziellen Investoren aus der Airbus-Zentrale zuletzt zu hören. Erst 2019, wenn die Nachfolger von Enders und Finanzchef Harald Wilhelm gefunden sind, dürfte das Thema wieder auf den Tisch kommen, heißt es in Airbus-Kreisen. .Die Enttäuschung in den Reihen der Finanzinvestoren, Staatsfonds und der chinesischen Luftfahrtindustrie ist groß. Seit Langem hoffen sie auf einen Deal, den Boeing (Boeing Aktie) bereits 2005 vollzog: Um die hohen Investitionen in die Entwicklung von Flugzeugrümpfen nicht selber stemmen zu müssen, brachten die Amerikaner ihre Zulieferwerke unter dem Namen Spirit an die Börse.Auch die von Airbus 2009 gegründete Premium Aerotec mit ihren vier deutschen Werken und fast 10 000 Beschäftigten sollte rasch in die Unabhängigkeit folgen. Doch in der Finanzkrise blies Enders den Verkauf ab. Bis heute ist Premium Aerotec eine hundertprozentige Tochter ihres größten Auftraggebers.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

154,26
+0,46%
Airbus SE Chart
166,90
+0,11%
Boeing Co. Realtime-Chart
90,28
-0,31%
KKR & Co. Realtime-Chart
67,50
+1,50%
Onex Chart