Abschied von der Goldcard

Montag, 04.11.2013 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 307

Mit einer Kreditkarte unbesorgt verreisen – Kaskoschutz für Mietwagen inklusive. Das bieten einige Goldkarten an. Doch das Versicherungspaket hat Lücken und macht solche Kreditkarten nur ziemlich teuer.

Goldrichtig, dachte ich, liege ich mit der „Miles & More Business plus“-Card der Lufthansa (Lufthansa Aktie). Ich miete häufiger einen Wagen, da liefert diese Gold-Card den Vorteil, dass sie eine Kaskoversicherung einschließt. Auch sonst sind hier einige Versicherungen drin, die jeder haben sollte. Auslandsreisekrankenversicherung, Reiserücktritt, dazu noch Meilenprämien. Super, oder?

Die Karte kostet allerdings inzwischen 95 Euro im Jahr, seit 2012 werden per Post verschickte Auszüge mit zwölf Euro extra berechnet. Das ergibt 107 Euro für eine Kreditkarte. 107 Euro – lohnt sich das wirklich noch?

Punkt Kaskoschutz beim Mietwagen: Vorbei sind offenbar die Zeiten, als da schnell mal 50 Prozent des Automietpreises obendrauf kamen, wenn man das Auto gegen selbst verursachte Schäden versichern wollte. Bei Sixt etwa kostet das oft nicht mehr als drei Euro pro Tag, zeigen Anmietversuche im Internet. Die Selbstbeteiligung ist dann zwar höher, sie beträgt oftmals 850 Euro gegenüber 230 Euro bei meiner Karte. Das ist happig, aber der Ruin wäre es nicht, sollte es wirklich mal krachen.

Auch der Kaskoschutz der Kreditkarte hat Lücken. Er ist auf Schäden bis zu 75 000 Euro begrenzt und greift nur bis zum 30. Miettag. Für eine sechswöchige Wohnwagenreise durch die USA wäre die abgedeckte Summe wohl zu niedrig. Und in den letzten zwei Wochen wäre gar Schluss mit dem Schutz.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

90,95
+3,06%
Sixt SE St Chart
120,45
+1,39%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Sixt SE St
HS2WAW
Ask: 0,69
Hebel: 20,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT3Z5Q
Ask: 16,31
Hebel: 6,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2WAW,TT3Z5Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.