VW-Emblem
Freitag, 03.07.2020 14:12 von | Aufrufe: 200

Kursverluste für die Aktie von Volkswagen

VW-Emblem ©Volkswagen AG

Der Anteilsschein von Volkswagen (Volkswagen-Aktie) (Vorzugsaktie) notiert am Freitag etwas leichter. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 135,28 Euro.

Der Anteilsschein von Volkswagen (Vorzugsaktie) verzeichnet aktuell einen Kursrückgang von 1,40 Prozent. Er hat sich um 1,92 Euro gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verschlechtert. Für die Aktie von Volkswagen liegt der Preis gegenwärtig bei 135,28 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Volkswagen-Aktie nicht so gut da. Der DAX (DAX) liegt derzeit um 0,60 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 12.532 Punkte. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist das Wertpapier von Volkswagen zur Stunde noch weit entfernt. Am 5. Juli 2010 ging das Wertpapier zu einem Preis von 69,81 Euro aus dem Handel – das sind 48,40 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Volkswagen

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Zuletzt hat Volkswagen einen Jahresüberschuss von 13,3 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 253 Mrd. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will Volkswagen am 30. Juli 2020 bekannt geben.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Konkurrenten von Volkswagen sind börsennotiert. Dazu gehört beispielsweise BMW (BMW-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt aktuell mit 1,17 Prozent im Minus. Auch Konkurrent Daimler (Daimler-Aktie) verbilligte sich, gegenwärtig steht bei dem Anteilschein von Daimler ein Abschlag von 1,57 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Volkswagen-Aktie

Der Anteilsschein von Volkswagen wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Volkswagen von 169 auf 165 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Autobauer sei der am besten für die Elektromobilitätswende gerüstete Autokonzern in Europa, schrieb Analyst George Galliers in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Der Bewertungsabschlag im Vergleich zu anderen Autowerten sei hoch.

Jahreschart der Volkswagen Vz-Aktie, Stand 03.07.2020
Jahreschart der Volkswagen Vz-Aktie, Stand 03.07.2020
Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für die Vorzugsaktie von Volkswagen von 140 auf 180 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Trotz einer bereits deutlichen Erholung vom Corona-Börsencrash sieht Analyst Patrick Hummel laut einer am Dienstag vorliegenden Studie zu weltweiten Autowerten noch deutliches Potenzial für die VW-Papiere. Der deutsche Autobauer hat neben PSA ihm zufolge den größten Spielraum für positive Ergebnisse und Überraschungen bei dem für Aktionäre interessanten freien Barmittelfluss. VW bleibe sein "Top Pick".

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8VWV
Ask: 11,07
Hebel: 19,46
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD9YZ7
Ask: 33,80
Hebel: 5,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8VWV,MD9YZ7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.031,06
+0,64%
DAX Chart
119,60
+0,67%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.