Ladestation von Tesla.
Mittwoch, 10.11.2021 15:39 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1204

+53 Prozent in einem Monat : Enphase Energy: Das Tesla unter den Solaraktien? – Analystenstimmen

Ladestation von Tesla. pixabay.com

Nach der Präsentation guter Quartalszahlen explodiert der Kurs der Enphase Energy-Aktie förmlich. Ist die Kursrallye bei dem US-Solartechnikunternehmen tatsächlich gerechtfertigt? Das sagen Analysten.

Die Enphase Energy-Aktie hat innerhalb von sechs Monaten fast 106 Prozent hinzugewonnen. Allein innerhalb eines Monats stieg die Aktie um mehr als 50 Prozent. Das an der Nasdaq gelistete Solartechnikunternehmen aus Kalifornien stellt Wechselrichter und Speichersysteme für Solaranlagen her.

Ende Oktober hatte Enphase Energy sein Zahlenwerk für das dritte Quartal 2021 präsentiert. Und das kann sich sehen lassen: Zwischen Juli und September wurde ein Rekordumsatz von 351,5 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht dies fast einer Umsatzverdoppelung (drittes Quartal 2020: 178,5 Millionen Umsatz).

Enphase Energy vermeldete zudem einen Quartalsgewinn von 0,60 US-Dollar je Aktie für das dritte Quartal 2021. Im Vorjahresquartal waren es nur 0,30 US-Dollar Gewinn je Aktie gewesen.

Die Enphase Energy-Aktie reagierte mit einem Kurssprung von rund 40 Prozent auf die guten Quartalszahlen:

Viele Banken und Analysehäuser sehen bei der Enphase Energy-Aktie derzeit großes Potenzial. Nach der Präsentation des Q3-Ergebnisses hob Barclays das Kursziel für die Enphase Energy-Aktie von 213 auf 273 US-Dollar an. Die Einstufung wurde auf 'Overweight' beibehalten. JP Morgan Chase erhöhte das Kursziel für die Enphase Energy-Aktie von 238 auf 247 US-Dollar und stufte die Aktie auf 'Overweight' ein. Auch die Citibank hob das Kursziel an: Vom 214 auf 231 US-Dollar. Die Kaufempfehlung wurde ebenfalls bestätigt.

Folgende Analysten sind bei der Enphase Energy-Aktie außerdem bullisch: Analyst Vikram Bagri von der Needham Bank stufte die Aktie kürzlich mit dem Rating 'Buy' ein. Das Kursziel erhöhte er von 195 auf 210 US-Dollar. KeyBanc-Analystin Sophie Karp hob das Kursziel von 179 auf 216 US-Dollar an. Das Rating beließ sie bei 'Overweight'.

Eric Stine vom US-Analysehaus Craig-Hallum ist bei der Enphase Energy-Aktie pessimistischer. Er erhöhte zwar vor Kurzen das Kursziel von 175 auf 186 US-Dollar, stuft die Aktie jedoch weithin mit 'Hold' ein.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Enphase Energy Inc
ME8PKM
Ask: 1,32
Hebel: 5,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8PKM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

104,34
+9,47%
Enphase Energy Inc Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart

Peter Thilo Hasler, Gründer und Analyst von Sphene Capital, warnt bei der Enphase Energy-Aktie vor einer Überwertung. Im Gespräch mit wallstreet:online sagte er: "Aktuell wird die Enphase-Aktie mit den sechsfachen Umsatz – und den 27-fachen EBITDA-Konsensus-Schätzungen bewertet – des Jahres 2028 wohl bemerkt! Man muss schon innovative Bewertungskennzahlen heranziehen oder glauben, die (tendenziell optimistischen) Analysten liegen mit ihren Prognosen in diesem Fall um ein paar Vorkommastellen zu niedrig, um hier noch Kurspotenziale ausmachen zu wollen."

Enphase hat eine Marktkapitalisierung von 32 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig ist im vergangenen Geschäftsjahr gerade einmal Umsatz von rund 774 Millionen US-Dollar erwirtschaftet worden. Hasler zieht deshalb folgendes Fazit: "Diese Aktie wird es mit Sicherheit noch günstiger geben."

Am Mittwochnachmittag steht die Enphase Energy-Aktie rund 2,5 Prozent im Minus. Ein Anteilsschein kostet derzeit rund 234 US-Dollar (Stand:10.11.2021, 15:39 Uhr, Nasdaq).

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News