Auswertung von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Donnerstag, 27.01.2022 07:45 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 889

5,5 Milliarden Gewinn: Tesla: Absatz- und Gewinnrekord in 2021

Auswertung von Unternehmensdaten (Symbolbild) © rawpixel.com / Pexels

Foto: David Zalubowski - AP

Hohe Auslieferungszahlen im vergangenen Jahr bescheren Tesla einen Rekordgewinn von 5,5 Milliarden US-Dollar. Die Aktie gibt nachbörslich zeitweise dennoch nach, da Elon Musk vor anhaltenden Lieferkettenproblemen warnt.

Der US-Elektroautobauer Tesla überrascht die Börse mit einem Rekordgewinn. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete der Konzern insgesamt einen Gewinn von 5,5 Milliarden US-Dollar (4,9 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 665 Prozent. Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 71 Prozent auf 53,8 Milliarden US-Dollar.

Im vierten Quartal 2021 stieg Teslas Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um 760 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar. In den drei Monaten bis Ende Dezember erwirtschafte Tesla einen Umsatz von 17,7 Milliarden Dollar, eine Steigerung von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss mit. Damit hat Tesla die Erwartungen der Analysten übertroffen.

In einer Konzernmitteilung heißt es: "2021 war das Jahr des Durchbruchs für Tesla. Es sollte keine Zweifel mehr geben an der Zukunftsfähigkeit und Rentabilität von Elektrofahrzeugen."

Tesla lieferte im vergangenen Jahr 936.172 E-Autos aus. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 87 Prozent. Der Löwenanteil der Verkäufe fiel auf die Mittelklassewagen Model 3 und das Model Y (zusammen 911.208). Deutlich weniger wurden die batterieelektrischen Luxuswagen Model S und Model X verkauft (zusammen 24,964).

Ein Absatzziel für das laufende Jahr gab der Konzern nicht an. Langfristig werde jedoch eine jährliche Wachstumsrate von rund 50 Prozent angestrebt, heißt es.

Es gibt aber auch weniger erfreuliche Nachrichten bei Tesla: Wegen globaler Lieferkettenprobleme und der Chipkrise wird der Konzern 2022 keine neuen Modelle vorstellen. Tesla-Boss Elon Musk sagte in einer Konferenzschalte mit Analysten laut dpa: "Wir werden keine neuen Fahrzeugmodelle vorstellen in diesem Jahr". Außerdem wird sich der Produktionsstart des Elektro-Pickups "Cybertruck" bis 2023 verzögern.

Wegen der Warnung vor Lieferkettenproblemen gab die Tesla-Aktie nachbörslich an der Nasdaq zeitweise deutlich nach, erholte sich inzwischen aber wieder.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

158,18
+0,23%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News