Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1552  1553  1555  1556  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.560
Zugriffe: 41.807.467 / Heute: 10.205
Gold 2.346,25 $ +0,58% Perf. seit Threadbeginn:   +199,69%
 
1ALPHA:

@Boubou:

10
25.08.11 13:52
Ich sichere nichts ab.

Allerdings schichte ich laufende Erträge um in echte Werte in physischer Form - und werde sie langfristig halten. Wenn sich dabei 'mal zwischendurch der Wert in € für die echten Werte halbiert - gut! dann bekomme ich mehr echte Werte für die Papiererträge.

Es wird immer gesagt, Gold + Silber bringen keine Zinsen. Richtig! Gold + Silber bringen keine Zinsen. Gold + Silber sind eine relativ feste, stabile, unveränderliche Größe.

Ungedecktes Papiergeld ist da natürlich anders.
Ungedecktes Papiergeld wächst laufend von alleine - durch Zins + Zinseszins.

Damit das Papiergeldsystem der Realwirtschaft nicht zuviel Kapital entzieht, wird deshalb laufend neues Papiergeld erzeugt. Durch den Zinseszins ergibt sich damit eine sich selbst beschleunigende Situation der Entwertung. Unterbrechen kann man diese Entwertung des ungedeckten Papiergeldes nur durch Rezessionen und Bankrotte - oder durch eine andere Wirtschaftspolitik, die die regionalen Gegebenheiten, Eigenarten und Stärken berücksichtigt.
In der Globalisierung geht das jedoch nicht.
In der Globalisierung gilt : Mitgefangen - Mitgehangen.

Und da das kaufmännisch saubere Verhalten der wichtigsten Währung hinlänglich bekannt ist und auch durch den Status Weltreservewährung über alle anderen Papierwährungen gestülpt wird, ist die Entwicklung für Historiker absehbar.

Ideal für Langfristanleger in physischer Form wäre jetzt, wenn - um die Hilferufe nach QE3 zu fördern und damit die Wiederwahl von Obama zu unterstützen - der Papiergeldpreis für Gold + Silber um 20% - 30% - oder mehr fallen würde.

Dazu müßte Bernanke Freitag Abend erst mal gegen QE3 sprechen - um dann ein paar Wochen später, wenn alle wieder nach Liquidität rufen, Obama die Möglichkeit zu geben, QE3 anzukündigen - natürlich nicht als QE3, sondern getarnt zur Arbeitsplatzbeschaffung per Infrastrukturmaßnahmen.
Schnellraus12:

Nicht verstehen

 
25.08.11 13:54
Das mit den Bilderbergern ist doch ein alter Hut. Ich hab noch tiefer gegraben.
Alle Fäden laufen bei einer Big Family zusammen.
Wie die nun wieder ticken ,wer kann das schon wissen.
Das Wohlergehen der Amis scheint ihnen aber nicht am Herzen zu liegen.
Warscheinlich sind sie scharf aufs Gold und auf billiges Land in Europa.
Sommerer.:

Panik bei Edelmetallen - was ist da los ?

13
25.08.11 13:57
Zitat aus: das-bewegt-die-welt.de/index.php/...brechen-ein-was-ist-da-los

In den letzten 2 Tagen kam es zu einer deutlichen Korrektur beim Gold um 170 Dollar von 1.900 auf 1.730 US-$. Silber verlor ebenfalls etwa 10%.

Der Markt war aus rein technischer Sicht deutlich überkauft und heißgelaufen – keine Frage. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass wir Anfang Juli gerade einmal bei 1.500 Dollar beim Gold standen – es ging also in den letzten 7 Wochen über 400 Dollar nach oben. Von daher ist nicht mehr passiert, als dass wir auf den Goldpreis vom 15.8.2011 zurückgefallen sind.

Die Kernkräfte wirken immer noch und werden Gold und Silber in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren noch kräftig einheizen – es besteht also kein Grund zur Sorge.
Es ist absolut lächerlich, dass sich ausgerechnet diejenigen, die noch kein Gold gekauft haben mit dieser Korrektur in der eigenen Entscheidung bestätigt fühlen, dass man keine Edelmetalle haben muss. Die Korrektur hat nur die Gewinne einer einzigen Woche ausgelöscht – sonst garnichts!

Was waren die Hintergründe?

Der Markt war reif für eine Korrektur und suchte sich einen Auslöser. Diesen lieferte die COMEX – also die US-Terminbörse!

Dort  erhöhte die CME erneut die Sicherheitsleistungen für Goldkontrakte – also Termingeschäfte auf Gold! Das war bereits die 2. Anhebung in wenigen Tagen, denn schon am 11.08.2011 wurde die Sicherheitsleistung (die sogenannte „Margin“ ) um 22% pro Goldkontrakt auf 7.425 US-Dollar angehoben. Gestern – also am 24.08.2011 - folgte nun die oben genannte 2. Anhebung um nochmals 27% auf 9.450 US-Dollar! Gleichzeitig hat die Shanghai Gold Exchange die Margins von 11% auf 12% aufgestockt!

Was bedeutet bzw. bewirkt das?

Diese Schritte führen dazu, dass man für 1 Kontrakt Gold – das sind immer 100 Unzen – den jeweils genannten Betrag an Sicherheiten bringen muss. Damit wird das Halten „spekulativer „Long"-Terminmarktpositionen teurer, was dazu führt, dass man sich entweder keine neuen Engagements mehr leisten kann oder eben einige schließen um, um für die Restposition die notwendigen Volumen zu haben.

Und wenn wir uns überlegen, dass wir hier von einigen Hunderttausend Kontrakten reden, dann macht eine Erhöhung um 3.000 Dollar je Kontrakt schon einige Milliarden Dollar aus.

Wenn dieser diese zusätzlichen!!!!! 30 Millionen Dollar ( 10.000 x 3.000 je Kontrakt ) für diese Position nicht bringen kann oder möchte, dann fällt damit ein Kauf von 1 Million Unzen Gold ( 10.000 x 100 ) aus beziehungsweise kommen diese 1 Mio. Unzen relativ zügig auf den Markt! Und das sind dann 1,8 Milliarden Dollar mirnichts, dirnichts!

Genau so ein Schritt ist also die Möglichkeit binnen kürzester Zeit gewaltige Einbrüche an den Märkten herbeizuführen. Das kann zum Beispiel für bestimmte Kreise bewirken, sich auf dem Weg nochmals einen günstigen Einstieg zu besorgen!!!

Ja so läuft das unter anderem, wenn gewisse Leute noch mal billig in einen bereits fahrenden Zug einsteigen möchten – dann hält man eben mal kurz für diese Klientel nochmal den Zug an und lässt ihn ein Stückchen ( eben um den Korrekturbetrag )  zurückfahren!

In der Endkonsequenz ist das aber sehr positiv, weil man damit im Grunde genimmen genau die richtigen und mächtigen Leute mit in den eigenen Zug bekommt. Sowas bringt Lieschen Müller nicht fertig!! Auf der anderen Seite werden diejenigen aussteigen oder eben zum Aussteigen gezwungen, die nicht überzeugt genug sind oder eben auch nicht an langfristigen großen Gewinnen interessiert sind. Die kurzfristigen Trader und Zocker werden also mit so was von intelligenten, mächtigen, weitsichtigen und an großen Würfen interessierten Investoren ersetzt.

Das gilt auch für Privatanleger! Die nicht ganz Überzeugten werden mit so etwas verunsichert und aus dem Markt gespült, während die Hartgesottenen und weitsichtig agierenden, intelligenten Leute diesen Sturm ganz einfach und locker aussitzen.
Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,dann richtet das Volk und dann gnade Euch Gott.
fourstar:

naja

 
25.08.11 14:00
eine große korrektur war das nicht  gerade wenn die 1700-1720 halten
dann sind wir sogar noch im steilen kurzfristigen aufwärtstrend.

schaut gut aus
hjsz:

Da

5
25.08.11 14:08
ist alles gesagt!
"Wenn ihr weiterhin die Sklaven der Banken sein wollt und für eure eigene Versklavung bezahlen wollt, dann lasst die Banken weiterhin das Geld erschaffen und die Kredite kontrollieren.“ Sir Josiah Stamp, Direktor der Bank of England, 1928 bis 1941"
Na dann...weiter so...
hjsz:

Oder

3
25.08.11 14:10
"Das Privileg, sein eigenes Geld zu schöpfen und in Umlauf zu bringen, ist das höchste Alleinrecht des Staates und seine größte kreative Möglichkeit. Die Menschen erhalten damit eine Währung, die so sicher ist wie die Macht des Staates. Anstatt die Menschen zu beherrschen, wird es zum Diener der Menschheit. Die Demokratie wird dadurch stärker als die Geldmacht." ( Abraham Lincoln ) Quelle : »Monetary Policy, Senate document 23, page 91. 1865«. Siehe auch : »The CONQUEST OF POVERTY«, by Gerald Grattan McGeer, 1935."

Und dieses Alleinrecht das schafft Deutschland gerade ab!
Na dann...weiter so...
Italymaster:

@ sommerer

2
25.08.11 14:10
ein ganz toller beitrag von dir
biomuell:

Aktien, US-Bonds & Bund

4
25.08.11 14:37

deuten auf Rezession, der Ölpreis aber nicht:

(warum wohl.....)

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 11392072

 
Der  psychopathische "witzig" - Stalker ist wieder aktiv  ;0)
>> Seht meine Bewertungen
SOS10:

@biomuell

 
25.08.11 14:41
Was denkst du?
SOS10:

Irgendwie kommt es....

2
25.08.11 14:44
mir vor, als wenn der Goldpreis in Erwartung schlechter Nachrichten nach unten manipuliert wird, auf das er dann nicht zu arg steigt!?
Irgendwie hab ich das schon öffter gedacht, kann auch nur Einbildung sein?
fourstar:

so

 
25.08.11 14:47
und schon sind es 35 dollar up vom tief.
glückwunsch an die die heute den widerstand gekauft haben:-))
fourstar:

erkläre ich

3
25.08.11 14:48
korrektur somit als beendet.3 rote kerzen genügen in der regel bei konsolidierungen:-)
hjsz:

Langsam

 
25.08.11 14:52
fourstar, die Macht hat noch lange nicht fertig.... lasst das EM doch noch tiefer fallen...
bei 1500$ gibt es mehr als bei 1750$... ist doch eigentlich kanns einfach!
Na dann...weiter so...
Italymaster:

@ four

3
25.08.11 14:55
und alle anderen - mag mich ja nicht ausm fenster lehnen - aber es geht doch hier in erster linie um physische unterhaltung nicht um das papierzeug - wäre echt super, wenn man hier nicht jeden zweiten post über long und short lesen würd
flowi:

Nutzen wir

2
25.08.11 14:56
die Gunst der Stunde.

Ich hab jedenfalls heute physisch noch mal etwas nachgelegt.

Gruß
Flowi
christian0061:

ceterum censeo....cartaginem esse delendam

4
25.08.11 15:09

nachdem jetzt der 4. punische krieg fast beendet scheint und das heitere gaddhafi-suchen beginnt, frage ich mich wo und wieviel gold man in libyen finden wird. gaddhafi wollte die goldwährung einführen und sein öl nur noch gegen gold verkaufen, deshalb musste er natürlich weg, um die weltleitwährung am leben zu halten, denn wo kämen wir denn da hin.....................................aber da müssten doch riesige bestände sein?

 

kann es sein, dass diese bestände die letzten tage auf den markt geworfen wurden, um die übergangsregierung in us$ auszuzahlen und zu "unterstützen"???????? oder ist das alles wirklich nur ein long-sqeeze, short-support? kann das sein? ich halte derivate ja grundsätzlich für teufelszeug, dachte aber, mit derivaten schützt man sich vor kursschwankungen, dabei scheint es als machen diese derivate die kursschwankungen?

 

ich glaube ich bin zu naiv für diese welt? :-)

am montag geh ich shoppen! :-)

 

gruss

 

christian

 

Dyus:

@christian0061

2
25.08.11 15:16

ehmen wir mal an in Libyen wird sich eine neue Regierung durchsetzen...

Bisher hatte Gadaffi ja bekanntlich mit den internationalen Banken nicht viel am hut, Libyen unter Gadaffi war praktisch schuldenfrei.

www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=ly&v=143&l=de

Was werden die Banker nun machen um die neue Regierung mit ins Boot zu holen? Ich denke das Gold dabei eine wichtige Rolle spielen wird. 2011 verfügte Libyen um 143.8 t, einen Anteil von 5.6 % -> da Gold = Freiheit vom internationalen Papierkartell

de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve

 

Ich schliesse mich dir an, ich bin auch zu naiv für diese Welt, aber ein paar dinge lassen sich auch nicht von den noch so vertrauenswürdigen Politiker wegreden ;)
 

CPURaucher:

Muss mich Italymaster

8
25.08.11 15:26
mal anschließen.
Vor einigen Wochen waren hier ausschließlich Kernthemen zu lesen.Kurz und schmerzlos das wichtigste zum Thema Gold garniert mit persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

Allerdings hat sich der Inhalt des Threads erheblich geändert, nicht im positivem Sinne.

Es wäre schön, wenn man hier den Krimskrams ala "Wie hoch/tief  geht es heut ....hab KO sowieso gekauft in Zukunft wegfallen, weil es bringt keinerlei Nutzen.

mfg CPU
Sommerer.:

Hab mal nachgeschaut...

5
25.08.11 15:59
und trotz der " Verlusttage " glänzen -  ALLE - Unzen noch weiter vor sich hin.
Ich habe keine einzige Unze verloren und genehmige mir gleich einen alkfreien Longdrink auf Terrassien bei dem Traumwetter.
Werde mich dem flowi anschließen und nächste Woche wird
... wieder Aufgestockt.
Wie sagte einst Honecker´s Erich:
Aufstocken immer, verkaufen nimmer !
... oder so ähnlich.

Ein Prost- tata auf die Physischen EM-Halter und Aufstocker  ;o)
Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,dann richtet das Volk und dann gnade Euch Gott.
nowski:

Erfahrung mit dieser Art des physischen Goldes

 
25.08.11 16:11

Hallo, hat einer der Herren oder auch Damen Erfahrung mit dieser Art von Altgold. Nachforschungen im Netz haben mich nicht schlauer gemacht. Denke jedoch, wenn der Zip-Beutel erstmal voll ist, sollte da doch was bei rumkommen, oder nicht. Belehrt mich. Danke.

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 433209
Sommerer.:

@nowski

 
25.08.11 16:22
Kannst ja mal in der Scheideanstalt nachfragen welche Preise die für goldhaltigen Elektroschrott haben.
Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,dann richtet das Volk und dann gnade Euch Gott.
silverspoon68:

nowski

 
25.08.11 16:26
Halt mal ein Bunsenbrenner drauf, sollte sich von der Platine lösen. Nicht vergessen Atemschutzmaske aufziehen. Das gewonnene Metall an die Scheideanstallt schicken. Die Kontakte sind aber nur vergoldet.
Lass dann mal hören wie die Sache ausgegangen ist.

J
biomuell:

Was ist hier der nun DER Markt für ZOCKER ?

8
25.08.11 16:34

DAS hier, was sich "DAX" nennt und seit 1998 seitwärts tümpelt:

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 11393746

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 11393746

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 11393746

oder das hier:

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 11393746

>>> KLARE Antwort:   der DAX ist längst zum reinen Zockermarkt nach Vorbild "Neuer Markt" verkommen.  Gepusht wird bis zum gehet nicht mehr, die grossen Gewinner machen praktisch nur die Insider, die Kleinanleger schauen seit 13 Jahren in die Röhre und werden abgezockt via Fonds, Pusherei, abstrusen Kurzzielen (durch Banken!).  Aktien werden auf 1000 € hochgezockt (VW) und wieder fallen gelassen wie EMTV und andere einstige NM-"Größen".

Der DAX ist längst ist längst zum ZOCKER-Markt verkommen, wo ein einzelener mit einer Grossorder absichtlich oder durch Fehler den DAX einbrechen und wieder hochziehen kann. Pfui Teufel. 

OHNE   MICH ! 

Der psychopathische "witzig" - Stalker ist wieder aktiv ;0) >> Seht meine Bewertungen
Der  psychopathische "witzig" - Stalker ist wieder aktiv  ;0)
>> Seht meine Bewertungen
biomuell:

nach den heutigen US-Arbeitslosenzahlen

3
25.08.11 16:38
wird der Ruf nach QE-III oder wie man es auch immer nennen wird, noch größer werden.

Die FED darf dann noch mehr Geld mehr aus dem Nichts zaubern.

Ihr habt die Wahl:  Geld aus dem Nichts oder echtes Geld, welches man nur sehr teuer aus dem Boden holen kann und mit max 2 % pro Jahr inflationieren kann....
Der  psychopathische "witzig" - Stalker ist wieder aktiv  ;0)
>> Seht meine Bewertungen
Commoditor:

@nowski

 
25.08.11 16:54

Der Goldgehalt an den Kontakten beträgt nur wenige µg pro Riegel. - Einschmelzen, trennen und reinigen verbraucht viel mehr Energiekosten als das erhaltene Gold Wert wäre. Am lukrativsten ist wahrscheinlich der Verkauf an semiprofessionelle Schnäppchenjäger bei Ebay...


Seite: Übersicht ... 1552  1553  1555  1556  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.916 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Vassago 13:02
377 327.559 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 videomart 25.04.24 23:15
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--