"For the coverage, I’ll believe it when I see it. Elon has made too many predictions about this that didn’t materialize."
Das steht als Fazit in einem der verlinkten Artikel, und das von Freddo Lambert, der nicht unbedingt als der größte Tesla - Fresser bekannt ist.
Faktencheck, steht größtenteils alles im Artikel:
1) 350 kW Charger = child's toy = Abteilung Klappe zu weit aufgerissen.
2) Zahl der Supercharger Plan Ende 2018: 18.000, Ist-Stand derzeit 11.400
3) SuC V3 rollout zum zweiten Mal verschoben; erneut irreale Ansagen zur Verdoppelung der Zahl der SuC.
4) SuC V3 max Output an der Säule noch unklar, 200 bis 250 kW at best. 170 kW sind nicht der Hammer, sondern Standard für HPC - Säulen 2018 / 2019 - wenn man die richtigen Stecker dranhängt. Es gibt im übrigen noch kein Auto, das in der Praxis nachwiesene 150 oder 170 kW in der Spitze frißt. Mal sehen was der etron kann.
5) Model 3 mit einer Ladeleistung von 170 kW in der Spitze ist Spekulation. Selbst errechnete Ansagen zur Ladeleistung der Sorte "1000 km/h" sind irreführend, weil das nur der hochgerechnete Spitzenwert bei maximaler Ladeleistung ist, die nicht lange gehalten wird. Es zählt die nachgeladene Reichweite für den jeweiligen Abschnitt der Ladekurve für die üblichen Ladezeiten von 20 bis 30 Minuten an den SuC.
6) Unklar ist, was die derzeitigen S und X an Ladeleistung in der Spitze an den V3 SuC verkraften könnten. Wenn man sich die Ladekurven so anschaut, ist es derzeit so, dass schon im Bereich ab 45 bis 50 % SoC die maximale Ladeleistung, die die derzeitigen SuC bieten können, nicht mehr gezogen wird. Zum Model S 2021 gibt es keine belastbaren Quellen bzw. Ansagen - alles Spekulatius.
Tesla hat immer noch und auf Jahre hinaus das beste Ladenetz der Welt, aber das sind nun mal die facts.