Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3205  3206  3208  3209  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.203
Zugriffe: 85.751.324 / Heute: 16.620
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. Dollarblick
Dollarblick:

ich hatte gestern früh folgendes gepostet,

10
12.06.18 09:42
was offenbar niemand gelesen hat. Das sind die Fakten, die wir haben:
Etwas zu den Zahlen:
Wenn wir über die Zukunft von Steinhoff reden, dann müssen wir von dem ausgehen, was uns die Gesellschaft an Zahlen bis heute geliefert hat. Es sind zwei Zahlen, die betriebswirtschaftlich außerordentlich hilfreich sein können, um m. E. einige Überlegungen anzustellen.
Der Konzernumsatz der Steinhoff Holding sollte (laut einem veröffentlichten Bericht ca. 19 Milliarden € und mit einem EBITDA (= earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) von 4,5% (= 855 Millionen €)) m. E.  überlebensfähig sein, immer unterstellt, dass diese vorgenannten Zahlen auch stimmen.
Wenn diese Aussagen nicht stimmen würden, hätte die Gesellschaft im Übrigen ein Problem. Im Falle dieser „Falschmeldung“ wären meine folgenden Überlegungen hinfällig. Denn wenn nur eine der Prämissen (Umsatz oder EBITDA) falsch wäre, dann wäre folglich auch der Syllogismus, also der logische Schluss, falsch.
EBITDA= Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Vermögensgegenstände sagt alleine genommen nicht allzu viel aus, denn der sogenannte «Cash-Flow» ist die maßgebliche Kennziffer, die bei der Beurteilung der Lebensfähigkeit eines Unternehmens von Bedeutung ist. Dennoch ist eine grobe Betrachtung der beiden vorgenannten Zahlen hilfreich.

Zwei Fragen sind allerdings zu stellen: Produziert Steinhoff selbst und wenn ja, in welchem Ausmaß, oder lässt Steinhoff überwiegend - oder gar ausschließlich-  Fremdproduzieren, ist also eine Reine Handelsgesellschaft. Daraus ergibt sich die Frage, wie «anlagenintensiv» ist das Geschäftsmodel von Steinhoff, denn je anlagenintensiver es wäre, desto geringer wäre der Cash-Flow. Hierrüber gibt es jedoch keine Zahlen, diese spielen aber bei der Frage der Langlebigkeit und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens eine nicht ganz unerhebliche Rolle.
Produziert Steinhoff selbst, gibt es Risiken, die ohne Vorliegen von Zahlen nur schwer darstellbar sind. Ich gehe hier aber einmal davon aus, dass Steinhoff eher ein sogenannter «Handelsriese» ist.
Es gibt weitere Fragen deren Antworten dann beispielsweise aussagefähig wären: Wie hoch sind die Materialkosten und der kalkulierte Gewinnaufschlag hierauf und wie hoch sind die Personalkosten.
Diese beiden Kennziffern verraten uns nicht nur, wo die Verluste gemacht werden, sondern auch, was man ändern muss, um Rentabilität, zumindest den Break-Even-Point (also die Gewinnschwelle) zu erreichen. Dafür würden wir dann auch noch die Fixkosten benötigen, (die variablen Kosten sind gestaltungsfähig) um den Gewinn bzw. EBITDA kalkulieren zu können.
Ich gehe hier davon aus, dass Steinhoff bei Veröffentlichung des EBITDA alle diese betriebswirtschaftlich relevanten Kosten (also Zinsen auf Schulden, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände, vor allem den „Break-Even-Point“ etc., in einer üblichen Deckungsbeitragsrechnung) berücksichtigt hat, sodass als Unsicherheit allenfalls noch die gegenwärtige Zahlungsfähigkeit zu klären ist. Dies ist besonders im Hinblick auf die Gläubigerverhandlungen m. E. von Bedeutung.
Positive Faktoren darüber hinaus:
Die Tochtergesellschaften melden gute Zahlen und Gewinnsteigerungen
Die Banken halten vorerst still
Gute Quartalszahlen Q1 un Q2
Umstrukturierungen sind eingeleitet
Von unrentablen Geschäftszweigen bzw. Beteiligungen will man sich möglicherweise trennen
Die Bilanzen werden überprüft und korrigiert

Alle diese Fakten rechtfertigen m. E. wesentlich höhere Aktienkurse. Dieser Beitrag stellt keine Anlegerempfehlung dar, sollte aber zumindest über die Hintergründe, warum m. E. eine höhere Bewertung des Aktienkurses gerechtfertigt wäre, informieren (ohne Gewähr).



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Steinhoff International Holdings N.V. ADX ENERGY
ADX ENERGY:

@Sensigo,

4
12.06.18 09:43
wen willst du bitte hier angst machen mit einer Inso??? ob ich 9000Euro Verlust habe oder 10.000Euro, spielt für mich hier keine Rolle mehr, aber aus den 9.000 Euro Verlust, hab ich die Chance, wenn es positiv läuft, sogar mit 10.000 Euro plus aus der Sache raus zukommen!
Und daher, werden hier viele investiert bleiben und sich nicht die Chance entgehen lassen, hab leider kein Geld um nochmal nachzulegen....

Steinhoff International Holdings N.V. Bezahlter Schreiberl
Bezahlter Sch.:

@mada

 
12.06.18 09:44
Ignoriere es halt wenn es dir nicht gefällt. Ich habe dir meine These begründet. Dir gefällt nicht, dass ich es nicht "berechnet" habe? Alles was bisher hier von den "Experten" berechnet wurde konntest du voll in die Tonne treten. Ich will hier niemanden bekehren, ist eure Kohle, egal wie es ausgeht.
Steinhoff International Holdings N.V. mada123
mada123:

@Bezahlter Sch.:

3
12.06.18 09:49
Dann wirf nicht Prozentzahlen um Dich. Ich glaube, Du hast weder von Wahrscheinlichkeitsrechnung  noch von Unternehmensbewertung noch von allgemeiner Logik viel Ahnung. Das zeigen auch Deine sogenannten "Begründungen".
Und: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Steinhoff International Holdings N.V. investor_dame
investor_dame:

naja schwarz oder rot

6
12.06.18 09:54
müsste ja langsam jetzt die heisse phase kommen.

insider-käufe wären eine gute Ausrichtung, ob das unternehmen überhaupt
an sich selbst glaubt, und vor allem ein Gradmesser , in weit man die Gläubger überzeugen kann.
die off Zahlen sind für ende 2018 angekündigt, also kann man es jederzeit tun.

ich bin hier nachwie vor defensiv optimistisch , aber mein ganzes Vermögen
käme hier nie rein
Steinhoff International Holdings N.V. Lupus canariensis
Lupus canarie.:

@thebrain111

 
12.06.18 09:54
Wer sagt denn, dass Hedgefonds sich Aktien leihen müssen, die sie verkaufen wollen? Wenn ich einen Hedgefonds gründen würde, würde ich meinen Hauptsitz unter anderem danach auswählen, ob dort Leerverkäufe ohne Ausleihe möglich sind.
Steinhoff International Holdings N.V. salzburger76
salzburger76:

Leerverkauf ohne

 
12.06.18 09:58
sofortigem Ausleihen der Aktie ist nichts besonderes.

Nennt sich NSS (nacked short selling)

Steinhoff International Holdings N.V. investor_dame
investor_dame:

lupus

2
12.06.18 09:58
das hängt nicht vom Handelsplatz ab, sondern vom sitz der AG
du kannst hier ungedeckte Leerverkäufe vergessen.
die Hedgefonds leihen sich aktien zu sehr günstigen Konditionen von anderen fonds
OHNE Zeit-Beschränkung.
Die müssen auch keine vorab-steuer  entrichten, wenn du als deutscher einen Leerverkauf machst
Steinhoff International Holdings N.V. investor_dame
investor_dame:

Nennt sich NSS (nacked short selling)

 
12.06.18 09:59
gerade DAS wurde ja nach 2008 verboten
Steinhoff International Holdings N.V. Menschlein
Menschlein:

Operatives von STH Asia Pacific

15
12.06.18 10:00
Kleine Aufstellung zuerst in AUD und dann in EUR (tagesaktueller Wechselkurs). Da FY2017 15 Monate hat, habe ich das ganze auch noch mal auf 12 Monate bezogen. Die Margen liegen zwischen 4 und 6 Prozent. Das Umsatzwachstum ist aber schon extrem.

Jahr                           Umsatz                    EBITDA                    Marge
2015                          454 M AUD              23,9 M AUD            5,3 %
2016                          663 M AUD              42,5 M AUD            6,4 %
2017 (15M)             2300 M AUD            93,4 M AUD            4,1 %
2017 (12M)             1840 M AUD            74,7 M AUD            4,1 %

Jahr                           Umsatz                    EBITDA                    Marge
2015                          293 M EUR              15,4 M EUR            5,3 %

2016                          428 M EUR              27,5 M EUR            6,4 %
2017 (15M)             1486 M AUD            60,3 M EUR            4,1 %
2017 (12M)             1188 M AUD            48,2 M EUR            4,1 %

www.afr.com/street-talk/...t-refi-gathers-pace-20180109-h0fxou

www.afr.com/street-talk/...ures-300m-debt-deal-20180219-h0wccy
Steinhoff International Holdings N.V. Bezahlter Schreiberl
Bezahlter Sch.:

mada

 
12.06.18 10:05
"Ich glaube, Du hast weder von Wahrscheinlichkeitsrechnung  noch von Unternehmensbewertung noch von allgemeiner Logik viel Ahnung."


Muhahaha, ich habe Mathe mit Spezialisierung Wahrscheinlichkeitsrechnung studiert. Aber lass man, Hauptsache du hast Ahnung von Unternehmensbewertung (auf welcher Basis überhaupt??).


Typen wie du haben jeden Euro Verlust, den sie hier einfahren, verdient. Und lernen trotzdem nichts dazu...
Steinhoff International Holdings N.V. salzburger76
salzburger76:

@investor_dame

 
12.06.18 10:07
Ist nicht in allen Staaten verboten und seid wann interessieren sich der Markt, die Händler für Verbote? Gibt doch wohl nichts schwammigeres ald den Finanzmarkt und getrickst wird an allen Ecken und Enden!
Steinhoff International Holdings N.V. Lupus canariensis
Lupus canarie.:

@inv_dame

 
12.06.18 10:13
Wenn ich eine Aktie für einen kurzen Zeitraum nackt leerverkaufe, geht das immer.

Doch auch für einen längeren Zeitraum erscheint mir das möglich. Wie will man (wer?) einen Leerverkauf nachweisen, wenn sich mein Hauptsitz auf einer Insel befindet, deren Justizsystem auf Hedgefonds zugeschnitten ist?
Steinhoff International Holdings N.V. mada123
mada123:

@Bezahlter Sch.:

 
12.06.18 10:14
Haha, dann lass Dir mal Lehrgeld zurückzahlen. Ein guter Mathematiker würde nie so einen Müll von sich geben.  Und es gibt keine Spezialisierung "Wahrscheinlichkeitsrechnung" in der Mathematik. Das nennt sich entweder Wahrscheinlichkeitstheorie oder Stochastik.
Erläutere doch mal kurz was ein polnischer Raum ist und erkläre dann die Auswirkung des Banach-Tarski-Paradoxon auf die Mass- und Integrationstheorie :-)

Im Übrigen: Ertragswert

Steinhoff International Holdings N.V. harry74nrw
harry74nrw:

Floristen, jedem seine Meinung

 
12.06.18 10:18
TG liegt heute 10:15 über dem XETRA Volumen, das sollte einem auch zu denken geben
Food for the mind
Steinhoff International Holdings N.V. Dollarblick
Dollarblick:

Menschlein

 
12.06.18 10:21
Danke für die Informationen, sie sind sehr aussagekräftig, besser als die meisten Beiträge in diesem Forum....
Steinhoff International Holdings N.V. rübi
rübi:

Man spürt ,

 
12.06.18 10:23
die Lunte ist gelegt bei unserer "Steinhoff" und es kann entweder mal
eine Kettensprengung in Etappen erfolgen , oder gar eine Explosion sein.
Was können wir dazu beitragen ?
Gut mit Steinis eindecken !
In ruhe der Dinge harren , die so oder so auf uns zukommen.
Steinhoff International Holdings N.V. Angsthase__2013
Angsthase__2.:

@beazhlter Schreiber

 
12.06.18 10:25
Hast du da auch einen Abschluss drin? Alle Achtung, ich sehe deine Kommentare jetzt mit ganz anderen Augen. Ich habe auch vieles studiert, Sozialpädagogik u. a. aber alles ohne Abschluss. Bin dann Profifussballer geworden. Da muss man auch viel rechnen, Gehalt, den richtigen Umgang mit Steuern etc. und dass einem immer mal wieder ein Bein gestellt wird (ein Foul sozusagen). So wie hier im Steinhoffforum quasi.

Die Schweizer Nati wird Vizeweltmeister! Und ich steinhoffreich! TM
Steinhoff International Holdings N.V. dr_jek
dr_jek:

steinhoffreich

 
12.06.18 10:31
wort des jahres 2019 xD
Steinhoff International Holdings N.V. Bezahlter Schreiberl
Bezahlter Sch.:

mada

 
12.06.18 10:34
Polnischer Raum habe ich irgendwann mal gehört, dein Paradoxon ist mir jetzt nicht parat. Könnte es natürlich googeln, lasse ich aber. Und ja, es heißt korrekt Stochastik, aber das versteht dann hier wieder kaum jemand, deswegen habe ich mal den deutschen Begriff genommen.


Und was du hier betreibst nennt sich ganz schlicht "Ad hominem Atacke". Sprich mangels Argumentation fährst du einen persönlichen Angriff.

Ich bin dann mal weg, passiert ja eh nichts bis zur Bilanz und hier wird auch nur immer das selbe durchgekaut.
Steinhoff International Holdings N.V. Bezahlter Schreiberl
Bezahlter Sch.:

Außerdem löst mich...

3
12.06.18 10:39
Suissere ab, seine Sperre läuft gleich aus ;-).
Steinhoff International Holdings N.V. aktiengirl
aktiengirl:

#80247, @harry, wie interpretierst du das?

 
12.06.18 10:41
daß die Großen alle verkauft oder gekauft haben, der Boden gefunden ist? Und über TG nur noch wenige Kleinaleger handeln? oder sonst?
Steinhoff International Holdings N.V. Angsthase__2013
Angsthase__2.:

@Bezahlter Schreiber

 
12.06.18 10:42
Weise Entscheidung, es täte vielen gut:

Si tacuisses Philosophus mansisses

Mir wirds auch gut tun: Reden ist Silber, Schweigen ist goldene Steinhoffkruppstahleier!

Ich werd reich mit Steinhoff! TM
Steinhoff International Holdings N.V. mada123
mada123:

@Bezahlter Sch.:

 
12.06.18 10:44
Wenn Du nicht parat hast, was ein polnischer Raum ist, hasst Du nie im Leben Wahrscheinlichkeitstheorie studiert.  Wahrscheinlichkeitsrechnung macht man in der Schule aber nicht im Studium.

Du bist ein Lügner!
Steinhoff International Holdings N.V. Asheel
Asheel:

10.000

 
12.06.18 10:51
Ich habe heute nochmal 10.000 Stück nach geschossen. Vielleicht bin ich ja einer der Lemminge der gerupft wird.

Aber: Im Glaube stark sein du musst  

Seite: Übersicht ... 3205  3206  3208  3209  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--