Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1507  1508  1510  1511  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Beiträge: 57.405
Zugriffe: 11.851.176 / Heute: 717
Lufthansa 6,696 € +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   -32,51%
 
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... harry74nrw
harry74nrw:

Analysten;)

 
20.06.19 11:19
Fehlt nur noch der Aktionär mit seinem Geschreibsel
Fliegen wird ab morgen verboten und wer Urlaub im Ausland machen will kommt hinter Schloss und Riegel.
Schönen Resturlaub ;)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Dolphins
Dolphins:

Meine Strategie

 
20.06.19 11:20
Vermutlich wird die Aktie mittelfristig noch weiter fallen.
Ich werde aber gezielt auf Erholungsbewegungen setzen und an gewissen Marken wieder verkaufen.
Der RSI steht nun wieder bei knapp unter 17. In meinen Augen ist jetzt wieder ein Moment des Zukaufens gekommen.  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... harry74nrw
harry74nrw:

@minicooper

 
20.06.19 11:21
15 durch????
Feiertagshandel
Warte mal den SK xetra ab
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Luxusasket
Luxusasket:

Kursziel 12 Euro

 
20.06.19 11:30
Aktuell geht es gar nicht darum, dass ein fairer Preis gefunden wird. Jetzt wird mal ordentlich gedrückt, jede kleine negative Nachricht ordentlich eingepreist, da braucht es gar keine Verluste. Bei Verlusten wären wir wohl wieder im 9 € Bereich wie vor ein paar Jahren, was damals bestimmt auch übertrieben war. Persönlich werde ich noch an der Seitenlinie warten, da ich nicht wieder 3 Jahre (2014-2017) warten will bis das Tal durchschritten ist. Einstiegskurse sehe ich erst zwischen 12 und 13 €.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Finanzm3344
Finanzm3344:

Flugscham

 
20.06.19 11:48
Generell dürfte die Lufthansa in den nächsten Wochen/Monaten schlechte Chancen für die Umsatzsteigerung haben, denn der Hype der Grünen sorgt für einen Flug-Scham. Wäre die Deutsche Bahn an der Börse würde diese nun gewinnen.

Andere Fluggesellschaften haben vermutlich etwas weniger mit dem Flugscham zu kämpfen, weil in deren Ländern die Grünen jetzt nicht im Hype sind
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Roecki
Roecki:

Ich habe auch ...

 
20.06.19 11:48
ein Déjà-vu.

Wie sich doch die Berichterstattung und die Analystenkommentare mit 2016 decken!

minicooper hat sich auch mal wieder zu Wort gemeldet, nachdem er die letzten Monate vornehmlich im Bitcoin-Bereich aktiv war.

Natürlich besteht die Chance, daß sich LH hier auf dem Niveau stabilisiert, aber deutsche DAX-Aktien sind schon seit Jahre zum Spielball von angelsächsischen Investoren und Leerverkäufern geworden, BlackRock ist flächendeckend in vielen unterschiedlichen DAX-Werten mal investiert und mal nicht investiert und das nicht gerade mit wenig Stücken.

Ich gehe davon aus, daß sich die Geschichte bei LH erneut wiederholen wird und wir Minimum einen Touchdown bei 10€ haben werden.

Ob es dann auch wieder auf 30€ läuft, da habe ich meine Zweifel.

Jetzt ist die Stimmung allerdings schon so schlecht, da besteht die Frage, ob noch Panik aufkommt, um die Kurse weiter zu drücken.

In jedem Fall ist die Berichterstattung mit 2016 zu vergleichen, damals auch Pilotenstreik und schrumpfende Gewinne, das reichte um LH 2016 auf ein niedriges KGV zu drücken und kurstechnisch unter 10€.

Die glückliche Situation in 2017 (unglückliche Situation für AirBerlin) wird es so schnell kein 2-tes Mal geben, insofern frage ich mich, ob 100€ für LH nicht reines Wunschdenken bleibt auf Dauer.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Carmelita
Carmelita:

ufo geschäftsschädigendes verhalten

 
20.06.19 11:51
die sollen erstmal mit sich selbst klar kommen, auf allen kanälen wird jetzt von streik geredet was natürlich Leute dazu veranlassen wird woanders zu buchen, das Dementi von lufthansa wird vermutlich dann gar nicht mehr wahrgenommen

https://www.ariva.de/news/...einen-streik-kann-es-nicht-geben-7653679





Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... albino
albino:

Hier hätte es schon längst eine technische....

 
20.06.19 11:53
...Gegenreaktion bzw. ein Rebound geben müssen.
Meiner Meinung nach wird der Kurs künstlich bei ca. 15 Euro gedeckelt, weil manche Adressen noch ein paar Doofe suchen, die ihre LH-Aktien zu diesen Ramschkursen verscherbeln.
Morgen ist Verfallstag und Montag ist der Kapitalmarkttag.  
Beides könnte einen positiven Einfluss auf den Kurs haben.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Roecki
Roecki:

Übrigens ...

 
20.06.19 11:53
Hut ab für die Kirche 'Greta'.

Sie hat verstanden, was auf dem Spiel steht ...

Viel Spaß mit 40 Grad Plus nächste Woche ...

www.bild.de/bild-plus/ratgeber/2019/...rsionToLogin.bild.html

Abartig! Da möchte man wirklich auswandern oder nur noch an der Küste wohnen zu so einer Zeit.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Carmelita
Carmelita:

die gewinne gingen 2016 nicht zurück

 
20.06.19 12:18
sind sogar gestiegen, damals gab es fundamental halt einen uptrend, jetzt sacken die gewinne weg, obgleich der Streiks war die Berichterstattung damals aber sehr negativ, der befreiungsschlag war die einigung mit den piloten damals die zu einer entlastung in der bilanz führten, da die pensionsrückstellungen nicht mehr so sehr von den fallenden zinsen belastet wurden (die piloten tragen das zinsrisko mit), die hedgefonds hatten wohl auf eine kapitalerhöhung hinwirken wollen deshalb auch die nieddrigen kgvs damals, das gute geschäft hat ihnen damals die tour vermasselt und spohr hat sich nicht weichkochen lassen, das muss man ihm wirklich anrechnen, das war eine historische Leistung, sowohl in bezug auf die mitarbeiterstreiks als auch den Druck durch die Hedgefonds

von der Bilanz her, soweit ich das beurteilen kann sind wir jetzt schon ähnlich günstig wie ende 2016, der buchwert ist ja deutlich gestiegen und die verschuldung gesunken, also für mich sind das jetzt kaufkurse, vielleicht werden noch ein paar unter 15 rausgedrückt aber das kann man aussitzen
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#37711

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... bauwi
bauwi:

@Roecki - Die Bild braucht Schlagzeilen

 
20.06.19 12:32
Mit dem Thema lässt sich derzeit mit höheren Auflagen gutes Geld verdienen!
Doch vom Thema her stimmt's - die Extreme nehmen zu. Das Thema ist so alt wie der Umweltschutz, und bekannt seit den 70iger Jahren. Gesetzgeber und Behörden haben gepennt, und den Dingen freien Lauf gelassen, da der Mammon und die Steuereinnahmen wichtiger waren, und immer noch sind.
Dass sich Volkswirtschaften wie die USA, China und sogar Australien dem Thema nicht mal halbherzig stellen, lässt doch erahnen, an welchem Punkt es enden wird. Australien bspw. baut kräftig Kohlekraftwerke aus, damit die Stromversorgung gesichert ist.
Die LHA will sich dem Thema stellen, nicht nur as Imagegründen.........doch  die Gewerkschaften (UFO)stellen andere  Themen voran, die monetäre Interessen ihrer Mitglieder verfolgen und das Umweltthema keine Rolle spielt.
Das engt den Spielraum für das Unternehmen wesentlich ein, da von allen Seiten Eingrenzungen erfolgen. Konkurrenzdruck, Ölpreis, Gewerkschaften & Streiks, Kampf um Marktanteile mit Dumpingpreisen..............liest sich wie die Quadratur des Kreises.
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... harry74nrw
harry74nrw:

Denkanstoss

 
20.06.19 12:42

Vielleicht interessiert jemande die folgende Sichtweise;
Die LH ist ist sehr deutlich im Takt des Dax gelaufen, d.h. für mich das wir entweder sehr stark unterbewertet sind temporär oder der Dax sehr stark überbewertet ist.
Jeder kann sich dazu seine eigenen Gedanken machen.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... 25986252

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Investour
Investour:

@Meinichmal

 
20.06.19 13:24
Der Spruch geht gar nicht. Konnte Deiner Bitte nicht nachkommen!
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Amosa
Amosa:

@Cara 2016 die Vergangenheit ist subjektiv

2
20.06.19 14:48
ich erinnere mich noch als Spohr im TV saß und bekundete man wäre im EBIT bei VJ und habe sogar noch ein kleines Polster... nichtmal 3 Wochen darauf wurde wieder alles einkassiert und das andere extrem gebracht EBIT under VJ und noch dazu OHNE Zahlen... da hat der Spohr den Leerverkäufern damals Tür und Tor geöffnet. (So hat eben jeder eine andere Erinnerung))
UND ja das muss man ihm anrechnen, dass er im TV gelogen hat, aber es 2-3 Wochen danach eben ganz anders kam hat die BAFIN scheibar aber nicht interessiert, obwohl es damals auch grosses Thema bei airliners war.  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Gamrig
Gamrig:

CEO Spohr,

 
20.06.19 16:39
hat doch relativ in kurzer Zeit entweder etwas verschwiegen oder Keine Ahnung vom Unternehmen gehabt. Erst wird an nichts gerüttelt vom Jahresergebnis, obwohl die Millionen Minus im 1. Quartal 19 doch sehr  negativ waren. Ein Absturz von 22,6 € im Mai auf jetzt unter 15 € im Juni ist schon beim europäischen Marktführer sehr dramatisch. Der Ölpreis sank, der Kurs auch.Ich glaube an kein Drücken des Kurses. Bin gespannt, ob LH diese Verpflegungstrecke verkauft und damit Geld hat für die Cook Airlines. Es ist bei der LH noch spannend. Ich denke im Vorstand läuten die Alarmglocken. Die Billiganbieter können doch nicht mit ihren Preisen alles erneuern oder sie verschulden sich. Irgend etwas passt nicht ins Bild.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Long_Investor
Long_Investor:

Gewinnwarnung Nr.1 der LH in 2019

2
20.06.19 17:01
Leider muss ich doch und eher als angestrebt ein paar Worte zum Problemfall Lufthansa verlieren.

Vorab mein letzter Beitrag vom 5-5-19:
-----
Es gibt nichts zu deuteln. Das Ergebnis Q1 war miserabel.
Man muss lange suchen, um ein ähnlich schlechtes Q1 bei LH zu finden.
200m durch Treibstoffpreise und 200m durch schlechte Verkaufserlöse (Wettbewerb) als Begründung.
Da ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube, wird sich im verbleibenden Rest von Q2 und auch noch im Q3 nichts gravierendes ändern.
Somit dürfte das EBIT-Ergebnis 2019 eher unter 2 Mrd auf wahrscheinlich 1,4-1,5 Mrd fallen.
Die 6,5-8% Prognose wird der Vorstand erst nach der HV kippen. Die Bayer-HV lässt grüßen.
Das ergäbe für 2019 ein ~10-er KGV und eine Dividendenrendite bei vlt 30..40 Cent von 2%.
20-er AktienMittelkurs für 2019 angenommen.
Die geschätzte trading range von 15..25 in 2019 behalte ich bei, wobei das Hoch im Februar 19 lag.
Ein Gutes nach dem miserablen Q1 2019, dem verhaltenen Dividendenvorschlag und Ausbleiben eines Aktienrückkaufprogramms:
Die Einzelunternehmen LH, LSG, LH Technik, Eurowings, AUA, Swiss sind mehr wert, wie die aktuelle Marktkapitalisierung.
-----
Nunmehr haben Hr. Spohr bzw. der Vorstand mit der aktuellen Gewinnwarnung das miserable Ergebnis von Q1 einpepreist. Zur Erinnerung. Das Q1 19 liegt ca 400M unter dem von Q1 18.
LH hätte auch gleich mit einer Gewinnwarnung den Rest des Jahres abdeckeln können. Leider nein. Salamitaktik.
Also darf mindestens eine weitere Gewinnwarnung erwartet werden.
Nicht gut. Denn das heisst wiederum erneute Abstrafung des Aktienkurses.

Aus diesem Grund, und da ich nicht an eine Erholung des Aktienkurses bis auf 18 EUR, die wiederum notwendig wäre, um die 2. Gewinnwarnung abzufedern, reduziere ich die Trading Range in 2019 auf 12 bis 25 EUR, wobei das Hoch im Februar 19 lag.
Voraussetzungen für obige Annahmen: keine signifikante Wirtschaftsabschwächung, keine ausufernden Streiks, keine grösseren kriegerischen Auseinandersetzungen.
Positiv: Die Einzelunternehmen der LH sind mehr wert als die aktuelle Marktkapitalisierung.
Positiv: Anteil ausländischer Investoren >40%. Diese werden dem Vorstand rechtzeitig mitteilen, was sie unter einer nachhaltigen Entwicklung (Aktienkurs, Dividende…) verstehen.

Persönlich habe ich entschieden, meinen nicht zu kleinen Anteil an LH abzustossen, sobald der Aktienkurs den neu gesetzten Zielkorridor erreicht.
Das Geld lege ich dann lieber in nachhaltig agierende und anlegerorientierte Werte an.
Mir sind Werte, die ein nachhaltiges Wachstum in Umsatz, Gewinn und Dividende aufweisen deutlich angenehmer wie Ping-Pong-Werte mit einer Geschäftsführung, die im Blindflug unterwegs ist.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Katjuscha
Katjuscha:

bauwi

 
20.06.19 17:03
Zitat: "Das engt den Spielraum für das Unternehmen wesentlich ein, da von allen Seiten Eingrenzungen erfolgen. Konkurrenzdruck, Ölpreis, Gewerkschaften & Streiks, Kampf um Marktanteile mit Dumpingpreisen.."

Also Konkurrenzdruck und Dumpingpreise würde ich jetzt mal zusammenfassen. Und das ist ja eher ein Thema, was Lufthansa zwar kurzfristig belastet, aber dem Unternehmen bisher mittelfristig immer zugute kam. Ich geh davon aus, dass das auch in Zukunft aufgrund der guten Marktstellung und Rendite so bleibt. Ob man aus dem Bereich der Billigairlines aussteigen sollte, ist vielleicht ein Thema für sich.

Was die Streiks angeht, ist es ja gerade komisch, dass das ausgerechnet nun von UFO wieder im Segment Eurowings kommt. Ich glaub, da hat der Vorstand eine ganz gute Verhandlungsposition, wenn man die Probleme sieht. Überspitzt gesagt kann man den Gewerkschaften sagen, wenn ihr in dieser Situation noch höhere Forderungen stellt, kann es sein, dass ihr in zwei Jahren ganz auf der Straße sitzt.

Und was den Ölpreis angeht, gibt es nicht wenige Experten, die meinen, dass der mittelfristig eher deutlich sinkt als steigt. Insofern würd ich die Sache eher mal neutral werten.

Fazit: Es macht glaub ich Sinn, wenn man sich bei der Aktie am Shiller-KGV orientiert. Es wird bei LH immer mal große Gewinnschwankungen geben, sei es durch Kerosinpreise, Probleme im Fliugverkehr bzw. an den Flughäfen, oder temporärer Dumpiingpreise. Das Shiller-KGV mittelt sozusagen über 10 Jahre diese Schwankungen. Es liegt etwa bei 7,5. Ich würde also daher sagen, LH liegt eher im aktuellen Bereich der Gewinne (ausgehend von um steuerlichen Sonderfaktor bereinigten 1,6-1,7 Mrd € Überschuss) unterhalb des gemittelten KGVs. Insofern werden LH-Aktionöre in den nächsten Jahren relativ sicher mal wieder Kurse von 20-24 € sehen, was etwa dem Shiller-KGV entspricht. Wann das sein wird, kann aber niemand voraussehen. Man muss damit rechnen, dass es auch nochmal auf 13 € geht, im Extremfall halte ich auch 10-11 € für möglich, aber nur wenn gleichzeitig der Gesamtmarkt total wegbricht.
the harder we fight the higher the wall
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Dawnrazor
Dawnrazor:

Tarifverträge und Kerosin

 
20.06.19 17:30
Die Tarifverträge laufen nunmal jetzt aus, seit dem letzten Flugbegleiterstreik /der letzten Schlichtung war das Datum (Sommer 2019) bekannt. Man hätte also annehmen können, das man 2019 nochmal günstig in Lufthansa reinkommt.
Dann kommt noch aktuell das Thema Iran hinzu. Wenn der Ölpreis dann von 60 auf 300 $ explodiert (das ist ein worst case Szenarien a la Pierre Andurand), komme noch ganz andere Fragen auf.  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Katjuscha
Katjuscha:

Dawnrazor, der Vorstand hat sich ja heute

 
20.06.19 17:42
klar zum Thema UFO und Tarifverträge geäußert. Ich kann ihm da durchaus folgen. Zumal auch Gewerkschaften, so wichtig ich sie auch finde, auf die Lage des Unternehmens schauen müssen, in diesem Fall von Eurowings.

Mal davon abgesehen wüsste ich nicht wieso mit dem Hintergrund klar war, nochmal günstiger in die Aktie zu kommen. Willst du mir echt erzählen, der LH-Aktienkurs hängt am wesentlichsten von Tarifverhandlungen ab, und der Markt antizipiert sowas nicht?


Zum Iran halte ich Diskussionen für überflüssig. Reine Spekulation.

the harder we fight the higher the wall
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Shevchenko
Shevchenko:

Interessant was du gepostet hast.

 
20.06.19 17:43
"Das Geld lege ich dann lieber in nachhaltig agierende und anlegerorientierte Werte an.
Mir sind Werte, die ein nachhaltiges Wachstum in Umsatz, Gewinn und Dividende aufweisen deutlich angenehmer wie Ping-Pong-Werte mit einer Geschäftsführung, die im Blindflug unterwegs ist."

Welche aktien sind denn für dich die sicheren?
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Dawnrazor
Dawnrazor:

Aussage

 
20.06.19 18:11
du meinst die Aussage „einen Streik kann es nicht geben, da es derzeit weder offene Tarifverträge noch konkrete Forderungen gibt.“?
Zitat der Welt: www.welt.de/wirtschaft/article195590151/...ks-im-Juli-an.html

Oder welche Aussage von Seiten LH beschwichtigt?

Iran und überflüssig und reine Spekulation? Schön wärs, aber so easy runterreden würde ich es dann doch nicht.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Luxusasket
Luxusasket:

Keine sichere Aktie aktuell

 
20.06.19 19:08

Im aktuellen Marktumfeld gibt es keine sichere Aktie. Grundsetzlich muss man bei jeder Aktie aktuell jederzeit mit 10-20 % Abschlag rechnen. Mich würde es nicht wundern, wenn der DAX im August/September wird unter 11000 Punten landet. Außer der Handelskrieg wird überraschend beendet und USA Irak werden die besten Freunde.
Die Frage laut eher: Welche Aktie wird in den nächsten Monaten am wenigsten Federn lassen müssen?

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... d.Karusselld.s.w.
d.Karusselld.s.:

Iran

 
20.06.19 21:58
ist aber nicht der Irak
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Luxusasket
Luxusasket:

Iran Irak

 
21.06.19 06:20
Da haben Sie natürlich Recht, ich wollte eigentlich Iran schreiben. Der Irak dürfte mir deswegen reingerutscht sein, weil ich mir vor dem Posting einen Artikel durchgelesen hatte, der auf gewisse Parallelen zur Initiierung des Irak-Krieg einging, welche sich scheinbar beim Iran nun in ähnlicher Weise wiederholen.

Seite: Übersicht ... 1507  1508  1510  1511  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
69 57.401 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Amosa 19.04.24 16:30
5 477 Leider haben viele Alles verloren Igel 69 derpoet1940 25.02.24 16:42
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14
2 99 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator HotSalsa 11.12.22 14:14

--button_text--