Pizza auf einem Holzbrett (Symbolbild).
Donnerstag, 10.02.2022 15:06 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1151

Zweistelliger Kurseinbruch: Delivery Hero: Aktie stürzt ab – Die Gründe und wer trotzdem den Kauf empfiehlt

Pizza auf einem Holzbrett (Symbolbild). pixabay.com

Foto: Britta Pedersen - dpa-Zentralbild

Die Aktie des Dax-notierten Lieferdienstes Delivery Hero ist nach der Präsentation schwacher Geschäftszahlen zweistellig eingebrochen. Trotzdem empfehlen weiterhin viele Analysten den Kauf der Aktie. Die Gründe:

Die Aktie des Lieferdiensts Delivery Hero ist nach der Präsentation der Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr zeitweise um bis zu 30 Prozent eingebrochen. Der Grund: Sowohl der Ausblick für 2022 als auch die Ergebnisse für 2021 enttäuschten Anleger.

Der Dax-Konzern steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr zwar um 89 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Trotzdem ist der Konzern weiterhin nicht profitabel. Die Gewinnmarge gemessen am Plattformumsatz lag bei minus 2,2 Prozent. Delivery Hero hatte lediglich minus zwei Prozent prognostiziert. Der über die Plattform generierte Umsatz stieg um 62 Prozent auf 35,4 Milliarden Euro.

Auch der Ausblick ist schwächer als erwartet: Für das Geschäftsjahr 2022 rechnet der Dax-Konzern mit einer Gewinnmarge zwischen minus eins und minus 1,2 Prozent. Der Plattformumsatz soll zwischen 44 bis 45 Milliarden Euro liegen, was laut Jefferies sechs Prozent weniger ist als der Analystenkonsens.

Zumindest beim operativen Gewinn will Delivery Hero im zweiten Halbjahr erstmals schwarze Zahlen schreiben. Allerdings sind dabei neue Geschäftsfelder wie Quick Commerce (ultraschnelle Lieferungen) ausgenommen. Hier müsse weiter kräftig investiert werden, heißt es.

Auch nach der Vorlage der jüngsten Zahlen empfehlen weiterhin viele Analysten den Kauf der Delivery Hero-Aktie. Jefferies, Barclays, UBS und RBC Capital beließen ihre Empfehlung für Delivery Hero heute auf Kaufen. RBC Capital-Analystin Sherri Malek sieht "das Unternehmen auf einem guten Weg zur Gewinnschwelle". Malek bevorzuge die Delivery Hero- Aktie gegenüber der des Konkurrenten Just Eat Takeaway. UBS-Analyst Sreedhar Mahamkali sieht bei dem "Essenslieferdienst generell ermutigende Aussagen zur Profitabilität".

Insgesamt empfehlen 14 von 16 Analysten den Kauf der Delivery Hero-Aktie. Nur zwei empfehlen das Papier zu Halten.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,975
+0,31%
Delivery Hero SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Delivery Hero SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News