FOCUS-MONEY - Zwei Öl-Zertifikate für Risikobereite

Mittwoch, 20.04.2011 13:02 von Aktiencheck - Aufrufe: 1611

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten die beiden Öl-Zertifikate (Open End X-pert Zertifikat auf Brent Rohöl) und (Open End Zertifikat auf RICI En. Brent Crude Oil TR [BNP Paribas Issuance B.V.]) der Deutschen Bank bzw. der Royal Bank of Scotland für risikobereite Anleger für interessant.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) prognostiziere für dieses Jahr ein Wachstum der Weltwirtschaft von rund 4,4% und für 2012 von 4,5%. Zudem sei der IWF der Meinung, dass Erdöl immer knapper zu werden drohe.

Der Trend, dass der Ölpreis immer weiter ansteige sollte anhalten. Denn die Nachfrage nach dem Rohstoff nehme im Zuge der weltweiten Konjunkturerholung stetig zu. Hinzu kämen politische Risiken wie zuletzt in den Arabischen Ländern.

So ärgerlich diese Entwicklung für die Autofahrer sei, so sei sie für Anleger doch eine sichere Wette. Denn mit den richtigen Aktien der großen Ölkonzerne und Ausrüster oder mit Zertifikaten und Fonds könnten Anleger am Megatrend Öl und Ölsand mitverdienen.

Anleger, die mit Zertifikaten auf den Ölpreis setzen möchten, müssten sich zwischen den beiden Rohölsorten Brent und WTI entscheiden. Der Unterschied liege nicht so sehr in der Qualität sondern vielmehr im Preis. So sei der Preis für Öl der Sorte Brent zuletzt stärker gestiegen.

Da als Basiswert für ein Öl-Zertifikat ein Terminkontrakt fungiere, könnten Rollverluste bei dem Wechsel in einen neuen Terminkontrakt anfallen. Daher sei es normal, wenn der Kurs des Zertifikats nach oben und unten vom Ölpreis abweiche. Anleger, die dagegen Roll-Differenzen vermeiden möchten, könnten auf ein rolloptimiertes Produkt setzen.

Das o.a. Öl-Zertifikat der Deutschen Bank sei ein klassisches Produkt, bei dem Rollverluste bzw. -gewinne anfallen könnten. Bei dem Papier der Royal Bank of Scotland handle es sich um ein rolloptimiertes Zertifikat.

Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten die beiden o.a. Öl-Zertifikate der Deutschen Bank bzw. der Royal Bank of Scotland für risikobereite Anleger für interessant. (Ausgabe 17) (20.04.2011/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.