Die Abkürzung ETF steht für
Freitag, 03.03.2023 14:25 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1339

Zwei neue ETFs: "Mad Money"-Star Cramer: Kontra-Indikator oder Top-Stock-Picker?

Die Abkürzung ETF steht für "Exchange Traded Fund". © Nuthawut Somsuk / iStock Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Fernsehanalyst Jim Cramer polarisiert die Anleger-Massen wie kein Zweiter. Der Inverse Cramer - ein Index, der alle Wetten des TV-Stars shortet - ist längst vom Meme zu einem echten Anlageprodukt geworden. Ein Überblick.

Jim Cramer, der Moderator der CNBC-Marktanalysesendung „Mad Money“, hat sich mit seiner schrillen Art einen Namen gemacht. Er ist laut, provokativ und vor allem eines: unermüdlich. Im Laufe der vergangenen Jahre hat Cramer gleich mehrere Tausend Trades getätigt, im Schnitt 20 pro Show.

Das selbsterklärte Ziel des ehemaligen Hedgefonds-Managers: Seinen Zuschauern das nötige Know-How zu vermitteln, um mit Einzeltiteln langfristig erfolgreich zu sein. Das klappt überraschend oft. Doch längst nicht immer. Das jüngste Beispiel: Meta. Cramer war stets ein großer Befürworter der Facebook-Mutter und hatte auch noch im Oktober des Vorjahres eine Kauf-Empfehlung für das Papier ausgesprochen. Dann stürzte die Aktie ins Bodenlose und Cramer brach in seiner Sendung in Tränen aus.

Dementsprechend gespalten ist die Meinung unter Profi-Anlegern, wenn es um Cramers Investment-Weisheiten geht. Doch was auch immer man von ihm halten mag, Tuttle Capital Management hat nun das passende Angebot: Seit Donnerstag gibt es gleich zwei ETFs, die sich einzig und allein um Jim Cramer drehen. Besonders kurios: Der Inverse Cramer Tracker ETF (ISIN: US66538H1462) wettet stets auf das exakte Gegenteil von Cramers Empfehlungen, geht also short wenn Cramer long geht – und umgekehrt. Für Tuttle Capital ist das nicht der erste ETF dieser Art. Die Fondsmanager haben bereits in der Vergangenheit mit ihrem Anti-ARK-ETF für Aufsehen gesorgt, der ausschließlich die Positionen der Star-Fondsmanagerin Cathie Wood shortet.

Nicht verpassen: Das sind die neuen Megatrends! Warum sich hier ein Investment lohnen könnte: Die Top-Branchen im Ranking — inklusive Geheimtipp. Jetzt kostenlosen Report HIER herunterladen!

Allerdings: Cramer liegt nicht immer falsch – ganz im Gegenteil. Studien haben ergeben, dass Aktien, die Cramer in seiner Abendsendung positiv hervorhebt, kurzfristig um 3 Prozent steigen, nach einem Monat immerhin um durchschnittlich 0,87 Prozent. Eine mögliche Erklärung für die vorübergehende starke Performance ist Cramers riesige Fan-Gemeinschaft.

Wenn sich ein Teil davon entschließt, seinen Aktientipps zu folgen, kann das die Kurse von zumindest kleinen Titeln bewegen. Dieses Phänomen hat sogar seinen eigenen Namen: Cramer Bounce. Folgerichtig hat Tuttle Capital auch noch einen zweiten ETF aufgelegt, den Long Cramer Tracker ETF (ISIN: US66538H1389), der bei allem long geht, was der TV-Host empfiehlt. Dieser hatte am Donnerstagnachmittag die Nase vorn: Während der Long-ETF um 1 Prozent angestiegen ist, fiel die Short-Variante gar um 3,8 Prozent.

Aktuell sind beide Cramer-ETF nur in den USA handelbar. Interessenten bleiben auf crameretfs.com auf dem Laufenden.

Autor: tl für die wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Fonds kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News