Zukunft Blockchain: Im Finanz- und Investmentsektor steht die Blockchain in den Startlöchern

Freitag, 05.04.2019 15:33 von FondsDiscount - Aufrufe: 286

Fondsanteile könnten künftig via Blockchain digital ausgegeben und gehandelt werden. Der BVI sieht Handlungsbedarf bei den deutschen Behörden, um international nicht abgehängt zu werden.

Die Digitalisierung schreitet voran – auch in sämtlichen Bereichen des Finanzwesens. Eng damit verknüpft ist der Begriff Blockchain. Noch ist das ein ziemlich abstrakter Begriff und die Funktionsweise scheint nicht so richtig greifbar. Ein Blick auf den logistischen Status quo im Investmentbereich: Ein Anleger möchte in Wertpapiere investieren. Dazu muss er in einer Bank ein Depot eröffnen, wo das Kapital und die Wertpapiere zentral verwahrt werden. Auch die erworbenen Wertpapiere werden in der Depotbank verwahrt, Transaktionen laufen über die Depotbank und werden auch von dort legitimiert. Die Blockchain-Technologie kann dieses System von Grund auf verändern, denn es basiert auf Dezentralität.



Den vollständigen Artikel lesen ...
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.