Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt.
Donnerstag, 31.03.2022 15:21 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1232

Zittermärkte nutzen: Mach's wie Warren Buffett: Wie Anleger Angst und Volatilität ausnutzen können

Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt. © Paul Morigi / Freier Fotograf / Getty Images Entertainment / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Es sind außergewöhnliche Zeiten für Aktien und Anleger. Kaum konnten die Märkte nach der Pandemie aufatmen, greift Russland die Ukraine an. Wie man von der Angst profitieren kann.

Gerade schien die Pandemie überstanden, marschierten russische Soldaten in die Ukraine ein. China wird derweil wieder von Covid-Ausbrüchen heimgesucht. Die globalen Lieferketten stehen erneut unter Druck. Die Inflation nimmt weltweit zu. Die Zentralbanken erhöhen die Zinssätze. Die Strategie der Notenbanken ist noch unklar.

Michael Schwartz, Chef-Stratege der Investmentbank Oppenheimer, ist seit 1965 auf dem Optionsmarkt tätig. Laut seiner Erfahrung sollten Anleger Angst und Volatilität so oft wie möglich zu ihrem Vorteil nutzen: "Schauen Sie sich Warren Buffett an, der so lange dabei ist wie kaum ein anderer. Er war so lange ruhig um ihn, aber jetzt ist er aktiv und kauft Unternehmen und investiert, während so viele andere sich Sorgen machen, was als nächstes kommt", sagte Schwartz gegenüber Barron's.

Anleger sollten den Cboe Volatility Index (VIX) beobachten und darauf warten, dass er in die Höhe schnellt, so der Stratege. Sollte dies der Fall sein, wäre dies nicht nur ein Zeichen dafür, dass der Aktienmarkt stark gesunken ist, sondern auch dafür, dass die Anleger Angst vor dem haben, was als Nächstes kommt.

Der VIX ist seit der Fed-Sitzung im März stark gesunken, was darauf hindeutet, dass eine gewisse Ruhe eingekehrt ist. Die Handelsmuster an den Aktien- und Optionsmärkten bleiben aber derzeit unberechenbar.

Proaktive Anleger sollten, so Schwartz, eine Liste mit dividendenstarken Blue-Chip-Aktien erstellen, die sie zu niedrigeren Kursen kaufen könnten. In ähnlicher Weise sollten Anleger die Aktien, die sie besitzen, überprüfen. Dabei sollten diejenigen identifiziert werden, bei denen der Anleger bereit sei, zu einem höheren Preis zu verkaufen, um Gewinne zu sichern.

"Volatilität macht den Leuten oft Angst, aber sie kann für einen langfristigen Anleger der beste Freund sein, den man haben kann", meint Schwartz.

"Es ist unmöglich, die Märkte zu timen", sagt Schwartz, "aber jeder kann die Volatilität wie ein Gummiband nutzen, um sein Portfolio zusammenzuhalten oder um Kauf- und Verkaufsentscheidungen zu treffen.“


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News