Mehrere Dollarscheine.
Donnerstag, 17.03.2022 08:36 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 474

Zinswende eingeleitet : Fed: Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte nur der Anfang – Wie reagiert die Börse?

Mehrere Dollarscheine. pixabay.com

Foto: Ahn Young-Joon - AP

Um die Inflation in den USA zu bekämpfen, hat die US-Zentralbank Fed den Leitzins 0,25 Prozentpunkte angehoben. Doch das dürfte nur der Anfang sein. Große US-Aktienindizes reagieren bislang erstaunlich gelassen darauf.

Die US-Notenbank Federal Reserve hat erwartungsgemäß die Zinswende eingeleitet: Der US-Leitzins wurde um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Damit liegt er nun in einer Spanne von 0,25 bis 0,5 Prozent – zuvor waren es Null bis 0,25 Prozent gewesen.

Es ist die erste Zinserhöhung der Fed seit drei Jahren, doch weitere dürften folgen. In einer nach der Fed-Sitzung am Mittwochabend veröffentlichten Mitteilung heißt es: wir "gehen davon aus, dass eine kontinuierliche Erhöhung der Zielspanne angemessen sein wird."

Bis zum Jahresende halten die US-Notenbanker ein Leitzinsniveau in der Spanne von 1,75 bis zwei Prozent für adäquat. "Das heißt, der Leitzins könnte auf jeder Sitzung bis Jahresende angehoben werden", erklärte LBBW-Analyst Elmar Völker gegenüber der Süddeutschen Zeitung (SZ). Bis zum Ende des Jahres 2023 könnte der US-Leitzins sogar auf 2,8 Prozent steigen.

Weiterhin teilte die Federal Reserve mit, dass sie ihre Bilanzsumme abbauen wolle. Man wolle "seine Bestände an Staatsanleihen, Schuldverschreibungen und mit Hypotheken gesicherten Wertpapieren reduzieren", heißt es von Seiten der Fed. Details wurden vorerst nicht genannt.

Im Rahmen der Corona-Pandemie war die Bilanzsumme der Fed auf neun Billionen US-Dollar angestiegen. Mit der nun angekündigten Bilanzreduzierung würde dem Markt Liquidität entzogen. Beide Maßnahmen – Zinserhöhung und Bilanzsummenabbau – dienen dazu die stark gestiegene Inflation in den USA zu bekämpfen.

Die Wall Street reagierte verhalten auf den Zinsentscheid der Fed: Nach der verkündeten Zinserhöhung gaben große US-Indizes zunächst zeitweise nach. Doch sie schlossen den Handelstag schließlich deutlich im Plus ab. Der Technologie-Aktienindex Nasdaq 100 beendete den gestrigen Handelstag 3,70 Prozent im Plus bei 13.956,78 Punkten. Der Dow Jones legte rund 1,6 Prozent zu und ging bei 34.063,10 Punkten aus dem Handel.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Dow Jones Industrial Average kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News