Ein Business-Meeting (Symbolbild).
Freitag, 25.03.2022 08:20 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1982

Zeitenwende für Investoren: Energie, Cybersecurity, Verteidigung: Auf diese Megatrends kommt es künftig an

Ein Business-Meeting (Symbolbild). © gilaxia / E+ / Getty Images

Der Krieg in der Ukraine hat weltweit für Bestürzung und Verunsicherung gesorgt. Besonders in Europa setzen viele Länder neue Prioritäten und planen große Reformen. Welche Branchen und Aktien jetzt im Fokus stehen.

Nicht nur aufgrund der geografischen Nähe sind die Auswirkungen des Kriegsgeschehens in der Ukraine auf dem europäischen Markt am deutlichsten zu spüren. Der Westen möchte so schnell wie möglich von russischen Energielieferungen abhängig werden, und auch das Thema Verteidigungsausgaben steht bei vielen Regierungen wieder ganz oben auf der Tagesordnung.

"Der Russland-Ukraine-Konflikt wird weitreichende Auswirkungen haben, die voraussichtlich viele Megatrends in Europa neu definieren werden", schreiben die Experten von Bank of America (BofA) in einer neuen Analyse. "Wir glauben, dass es sich um eines der seltenen Ereignisse in der Geschichte handelt, das Geopolitik, Gesellschaften und Märkte verändern wird."

Ein halbes Dutzend Themenfelder haben die Autoren der Studie identifiziert, die dieses neue Zeitalter prägen werden. Passend dazu stellen sie ihre Aktien Top-Picks vor, mit denen Anleger auf diese Megatrends setzen können.

Verteidigung

Von den wachsenden Verteidigungsbudgets dürften nicht nur Waffenhersteller profitieren, sondern auch die Cybersecurity-Branche und kritische Infrastruktur wie beispielsweise Halbleiter: Die Top-Picks von BofA Research sind Thales, Rheinmetall, Hensoldt und SAAB

ESG

Die Analysten glauben, dass der Konflikt zu einem Umdenken bei vielen Investoren führen könnten. Künftig würde der soziale Faktor (das S in ESG) wieder stärker in den Vordergrund rücken.

Energie-Unabhängigkeit


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1.390,5
+6,10%
A P Moeller-Maersk B Realtime-Chart
185,00
+0,87%
Air Liquide SA Realtime-Chart
860,50
+2,36%
ASML Holding Realtime-Chart
26,00
-0,27%
Equinor Realtime-Chart
38,30
+1,59%
Hensoldt Chart
33,03
+1,44%
Infineon AG Chart
524,40
+2,22%
Rheinmetall AG Chart
78,12
-0,91%
Saab Realtime-Chart
34,22
+0,25%
Shell Plc. Realtime-Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
18,85
+5,90%
Siemens Energy AG Chart
159,55
+1,33%
Thales Realtime-Chart

Die Pläne der EU-Staaten, russische Energielieferungen weitgehend zu ersetzen, könnte den Alternativen neue Flügel verleihen, glauben die Experten. Ein massiver Ausbau von Flüssiggas, Bio-Kraftstoffen, Wasserstoff und CO2-Speicherung könnte die Folge sein. Shell und Equinor sind die bevorzugten Aktien der Analysten in diesem Sektor.

Energiewende

Richtige Energieunabhängigkeit kann es nur durch eine Transformation zu den Erneuerbaren geben, da sind sich die Experten sicher. In einigen Staaten gehöre dazu auch eine erneute Diskussion um Atomenergie. Die BofA Research-Top-Picks für diesen Megatrend sind: Vestas, Siemens Energy, RWE, Terna, Saint-Gobain, Kingspan, Sika, Signify, Neste, Aker Carbon Capture, Air Liquide, Pod Point, Vitesco und Mercedes.

Lieferketten

Die globalen Lieferketten sind im Zuge der Pandemie zeitweise ins Chaos gestürzt. Vielerorts setzen Unternehmen und Regierungen deshalb wieder auf lokale Produktion und besser kontrollierbare Lieferketten. Im Zentrum stehen dabei vor allem die kritischen Branchen Halbleiter und Rohstoffe. Anleger können laut BofA unter anderem mit diesen Aktien von dieser Trendwende profitieren: DSV, Maersk, Siemens, Hexagon, Dassault Systemes, AVEVA, AutoStore, Infineon, STMicro ASML, ASMI und Besi.

Steigende Zinsen

Der Krieg in Europa fällt in eine Zeit, die von steigender Inflation und Zinsen geprägt ist. Die Experten sind sich einig, dass die Inflation den Märkten wohl länger erhalten bleiben wird. Profitieren dürften davon vor allem Aktien von Finanzinstituten wie NatWest und DNB.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News