Zalando setzt starkes Wachstum fort.
Mittwoch, 19.04.2017 09:39 von | Aufrufe: 3172

Zalando auf Wachstumskurs – Aktie rutscht trotzdem ab

Zalando setzt starkes Wachstum fort. - © istock.com / MattiaMarasco

Zalando setzt den vorläufigen Zahlen zufolge seinen Wachstumskurs fort. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017 kräftig steigern, wie der Modehändler am Mittwoch in Berlin mitteilte. Außerdem bestätigte das MDax-Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr 2017. Anleger reagierten im frühen Handel am Mittwoch allerdings eher enttäuscht auf die vorläufigen Zahlen: Die Aktie gab deutlich nach.

Zweistelliges Wachstum bei Zalando

Der Konzernumsatz wuchs nach den vorläufigen Berechnungen im ersten Quartal um 22 bis 24 Prozent auf 971 bis 987 Millionen Euro an. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz bei 796,1 Millionen Euro. Der Modehändler erwartet zudem ein bereinigtes operatives Ergebnis zwischen zehn und 30 Millionen Euro sowie eine bereinigte operative Marge zwischen einem und drei Prozent. Zalando fasst die mögliche Ergebnisspanne bei der Veröffentlichung seiner vorläufigen Geschäftszahlen sehr weit. Die endgültigen Zahlen legt das Unternehmen am 09. Mai vor.

Der Online-Modehändler blickt weiterhin optimistisch auf das Gesamtjahr und bestätigte seine Prognose für 2017. Der Umsatz solle insgesamt um 20 bis 25 Prozent gesteigert und eine bereinigte operative Marge zwischen fünf und sechs Prozent erzielt werden. „Wir verfolgen konsequent unsere Wachstumsstrategie und sind mit einem starken Wachstumsschub in das Jahr 2017 gestartet. Wir konzentrieren uns auf unsere langfristigen Ziele und bauen gleichzeitig unser Geschäft mit hohem Tempo aus - dabei investieren wir sowohl in das Kundenerlebnis als auch in das Angebot an unsere Markenpartner.“, sagte Zalando-Chef Rubin Ritter.

Aktie gibt nach

Die vorläufigen Zahlen enttäuschten die Anleger offenbar, denn die Zalando-Aktie rutschte im frühen Handel am Mittwoch deutlich ab und notierte zuletzt mit 5,43 Prozent im Minus bei 38,155 Euro je Aktie. Ein Grund dafür könnte die sehr weite Ergebnisspanne der vorläufigen Zahlen sein. Die Aktie bildete zuletzt das Schlusslicht im MDax.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Zalando SE
ME8GGL
Ask: 0,70
Hebel: 18,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB6P36
Ask: 0,94
Hebel: 5,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8GGL,MB6P36,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25,35
+1,36%
Zalando SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Zalando SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News