Eine Straße mit Reihenhäusern (Symbolbild).
Donnerstag, 09.12.2021 09:26 von | Aufrufe: 1560

Zahlungsausfall droht: Fitch stuft Immobilienunternehmen Kaisa und Evergrande ab

Eine Straße mit Reihenhäusern (Symbolbild). pixabay.com

HONGKONG (dpa-AFX) - Die Ratingagentur Fitch warnt bei den chinesischen Immobilienunternehmen Kaisa und Evergrande vor einem unmittelbar bevorstehenden Zahlungsausfall. Beide Unternehmen hat Fitch am Donnerstagmorgen auf die Stufe "Restricted Default" gesetzt, wie die Agentur mitteilte. "Restricted Default" bedeutet so viel wie "eingeschränkter Kreditausfall". Die Bewertung ist nur eine Stufe über der Einordnung für Zahlungsausfall ("D - Default").

Kaisa hat laut Fitch eine vorrangige Anleihe in Höhe von 400 Millionen US-Dollar zum Stichtag 7. Dezember nicht zurückgezahlt. Bei Evergrande bemängelt Fitch das Ausbleiben von Zinszahlungen. Diese wären Anfang November ursprünglich fällig gewesen. Auch innerhalb der Nachfrist bis zum 6. Dezember seien keine Zahlungen geleistet worden, hieß es bei Fitch weiter.

Neben dem hoch verschuldeten Konzern Evergrande sind auch weitere chinesische Immobilienunternehmen wie Kaisa in immer tiefere Schwierigkeiten geraten. Wegen Sorgen um die Zahlungsfähigkeit wurden die Aktien der Kaisa Group Holdings am Mittwoch an der Hongkonger Aktienbörse ausgesetzt. Evergrande hatte vor kurzem selbst vor möglichen Zahlungsschwierigkeiten gewarnt. Aktuell dürften Gespräche über Schuldenrestrukturierungen geplant sein./ngu/stk/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News