Verschiedene Online-Shopping-Seiten, darunter auch Zalando.
Freitag, 29.04.2022 09:43 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 803

Zahlenwerk enttäuscht sehr : Amazon-Crash: Schwerer Schock für Anleger – Milliardenverlust

Verschiedene Online-Shopping-Seiten, darunter auch Zalando. © MattiaMarasco / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Foto: Ina Fassbender - dpa

Der Versandriese Amazon hat Anleger mit schwachen Zahlen und einem trüben Ausblick enttäuscht. Die Amazon-Aktie verlor daraufhin an der Nasdaq im nachbörslichen Handel zeitweise mehr als zehn Prozent.

Amazon hat im ersten Quartal des Jahres einen Verlust von 3,8 Milliarden US-Dollar geschrieben. Ursache dafür sind ein schwächelnder Online-Handel sowie eine 7,6 Milliarden US-Dollar schwere Abschreibung auf die Beteilung am E-Autobauer Rivian.

Ohne die Abschreibung wäre das Ergebnis eigentlich im schwarzen Bereich gewesen: In den ersten drei Monaten des Jahres lag der Betriebsgewinn bei 3,7 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es allerdings 8,9 Milliarden US-Dollar gewesen.

Der Umsatz kletterte währungsbereinigt um neun Prozent auf 116,4 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte der Umsatz noch bei 108,5 Milliarden US-Dollar gelegen.

Für die Anleger besonders bitter: Der Geschäftsausblick ist eingetrübt. Wegen des globalen Konjunkturrückgangs rechnet Amazon für das laufende Quartal lediglich mit Erlösen zwischen 116 und 121 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten im Schnitt 125,48 Milliarden US-Dollar erwartet.

Andy Jassy, CEO von Amazon, erklärte in einer Mitteilung: "Die Pandemie und der anschließende Krieg in der Ukraine haben Herausforderungen und ein schwächeres Wachstum und mit sich gebracht."

An der Nasdaq verlor die Amazon-Aktie gestern im nachbörslichen Handel zeitweise mehr als zehn Prozent.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS4ZPN
Ask: 0,90
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4FBV
Ask: 2,71
Hebel: 5,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZPN,HS4FBV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

179,62 $
+3,43%
Amazon Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News