Apps auf einem Smartphone, darunter auch die Xing-App.
Donnerstag, 11.01.2024 19:04 von | Aufrufe: 1048

Xing-Mutter streicht Jobs - Ex-Burda-Chef weiter im Aufsichtsrat

Apps auf einem Smartphone, darunter auch die Xing-App. © mseidelch / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Das Mutterunternehmen des Karrierenetzwerks Xing, New Work SE, baut Hunderte Stellen ab. Nach Angaben von New-Work-Chefin Petra von Strombeck vom Donnerstag im firmeneigenen "NWX-Magazin" geht es um rund 400 Arbeitsplätze. Dem börsennotierten Unternehmen mit rund 2000 Mitarbeitern zufolge soll die eigene Organisationsstruktur umgebaut werden. Man wolle sich zudem künftig auf die Plattform-Marken Xing und kununu konzentrieren.

Am Unternehmen New Work SE mit Hauptsitz in Hamburg hält der Medienkonzern Hubert Burda Media die Mehrheit. Erst am Mittwoch war bekanntgeworden, dass der Burda-Vorstandsvorsitzende Martin Weiss den Medienkonzern noch im Januar verlassen muss. Anlass für den personellen Schritt an der Spitze war offensichtlich ein Machtkampf um die strategischen Weichenstellungen im Unternehmen. In der Burda-Mitteilung hatte es geheißen: "Martin Weiss wird Burda verlassen, da sein Ausblick auf die Richtung und die Schritte der Weiterentwicklung des Konzerns mit dem des Verwaltungsrates nicht mehr deckungsgleich ist."

Weiss ist auch Vorsitzender des Aufsichtsrats von New Work SE. Burda teilte auf dpa-Anfrage mit, dass er dieses Amt noch bis mindestens zur nächsten Hauptversammlung weiter innehaben werde. Nach New-Work-Angaben stimmte der Aufsichtsrat den Vorstandsplänen zum Umbau der Organisationsstruktur von New Work SE am Donnerstag zu./fd/rin/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

59,40
-1,33%
New Work Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur New Work Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.