Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild).
Mittwoch, 01.02.2023 13:45 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 565

Xilinx-Übernahme drückt Gewinn: Kursziel 95 US-Dollar: AMD-Zahlen besser als erwartet!

Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild). © krystiannawrocki / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

Der Quartalsgewinn des US-Halbleiterherstellers AMD ist im Vergleich zum Vorjahr geschrumpft. Die Zahlen fallen aber besser aus als erwartet, ein Analyst hebt sein Kursziel an.

Trotz schwieriger Marktbedingungen lief es beim US-Chip-Spezialisten Advanced Micro Devices (AMD) im vergangenen Jahr besser als erwartet. Wie aus den Quartals- und Jahreszahlen am Dienstag hervorging, konnte das Unternehmen seinen Umsatz von Oktober bis Dezember um 16 Prozent von 4,8 Milliarden US-Dollar auf 5,6 Milliarden US-Dollar erhöhen.

Der Gewinn je Aktie fiel nach den US-Rechnungslegungsvorschriften GAAP allerdings deutlich geringer als im Vorjahr aus: Statt 0,8 US-Dollar im Vorjahresquartal erlöste das Unternehmen nur einen US-Cent je Aktie. AMD erklärte den Rückgang mit Abschreibungen immaterieller Vermögenswerte im Rahmen der Übernahme des US-Chipspezialisten Xilinx zu Beginn des Jahres. Auch der nicht-GAAP-konforme Gewinn je Aktie ist im Jahresvergleich gesunken, von 0,92 US-Dollar auf 0,69 US-Dollar. Analysten hatten zuvor einen Gewinn von 0,67 US-Dollar vorausgesagt.

Am besten entwickelte sich das Geschäftsfeld Embedded, getrieben durch die Übernahme von Xilinx. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1.868 Prozent von 100 Millionen US-Dollar auf 1,4 Milliarden. Auch der Umsatz im Bereich Data Center stieg in der gleichen Zeit um 42 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar, was besonders auf den Verkauf von EPYC-Serverprozessoren zurückzuführen ist.


Zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen: Die "Abstauberliste" gibt einen exklusiven Einblick in die Watchlist von FAST BREAK-Chartprofi Stefan Klotter. Jetzt HIER kostenlos herunterladen!


Die Geschäftsfelder Client und Gaming entwickelten sich derweil schlechter, weil weniger Prozessoren versendet und weniger Gaming-Grafiken verkauft wurden, heißt es vom Unternehmen. Im Client-Bereich machte AMD 51 Prozent weniger Umsatz als im vierten Quartal 2022 und beim Gaming verlor das Unternehmen sieben Prozent.

Anleger reagierten positiv auf die Ergebnisse: Die AMD-Aktie schloss am Dienstag 3,73 Prozent im Plus. Aktuell notiert sie bei 71,15 US-Dollar. Dem Nachrichtenportal Benzinga zufolge erhöhte Analyst John Vinh von KeyBanc Capital Markets das Kursziel von 80 auf 95 US-Dollar. Gewinn und Umsatz von AMD hätten die Konsensschätzungen übertroffen, begründet er in einer Unternehmensmitteilung.

Im ersten Quartal 2023 könnte es das Unternehmen seiner Meinung nach aber etwas schwieriger haben: Er rechnet damit, dass die Zeit den Tiefpunkt im PC-Umsatz markieren wird. Die Umsatz- und Gewinnprognose des Unternehmens liege dennoch etwas unter den Konsensschätzungen.

Autor: sesch für die wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in AMD Advanced Micro Devices Inc
UM0N51
Ask: 3,81
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0N51,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.