Xi fordert Fokus auf Welthandel

Sonntag, 04.09.2016 13:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 189

China will, dass die G-20 die Weltwirtschaft ankurbeln. Für US-Präsident Obama ging es zunächst darum, eine neue Regierungschefin zu treffen - und einen, mit dem es zuletzt ordentlich Spannungen gegeben hat.

Der G20-Gipfel im chinesischen Hangzhou hat offiziell begonnen. Chinas Präsident Xi Jinping eröffnete die zweitägige Zusammenkunft am Sonntag und mahnte gleich zu Beginn an, dass die Gruppe der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer neue Maßnahmen zur Ankurbelung des weltweiten Wirtschaftswachstums verabschieden und Protektionismus vermeiden solle. US-Präsident Barack Obama traf zum Auftakt unter anderen den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und die neue britische Premierministerin Theresa May.

Innovationen, Wachstum, Welthandel

Xi begrüßte Politiker wie Bundeskanzlerin Angela Merkel und den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dem Forum. In seinen Eröffnungsworten erklärte er, dass sich die Weltwirtschaft zwar erhole, jedoch weiterhin vor Herausforderungen im Finanzwesen, beim Handel und bei Investitionen stehe. Auf dem Gipfel werde ein von Innovationen getriebenes Wachstum ebenso eine Rolle spielen wie effizientere Führungsmechanismen für den Welthandel, sagte er.

Erstmals seit dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei Mitte Juli trafen Erdogan und Obama in Hangzhou aufeinander. Der türkische Präsident warnte davor, zwischen „guten“ und „schlechten“ Terroristen zu unterscheiden. Jeglicher Terrorismus sei schlecht, sagte er bei der Begegnung am Rande des Gipfels. Die Türkei und die USA müssten zu einer gemeinsamen Haltung gegenüber dem Terror finden.

Obama versicherte Erdogan, dass die USA den versuchten Staatsstreich verurteilten und dazu beitragen wollten, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Außerdem sei es wichtig, „den Job zu Ende zu bringen“, die türkisch-syrische Grenze zu sichern. Die Türkei dürfe zudem nicht mit der Bewältigung der Flüchtlingskrise alleine gelassen werden, erklärte Obama.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

158,74
+0,21%
Apple Realtime-Chart