Eine Boeing 777 der Airline Cathay Pacific.
Donnerstag, 21.12.2017 18:22 von | Aufrufe: 506

'WSJ': Boeing an Übernahme von Embraer interessiert - Warten auf Regierung

Eine Boeing 777 der Airline Cathay Pacific. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der weltgrößte Flugzeugbauer Boeing (Boeing Aktie) hat laut einem Pressebericht Übernahmegespräche mit seinem brasilianischen Rivalen Embraer geführt. Mit dem Deal würde Boeing in den Markt für kleinere Jets vorstoßen, ähnlich wie es Airbus mit dem kanadischen Flugzeugbauer Bombardier und dessen neuer C-Serie gemacht hat. Dies berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag auf seiner Internetseite und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Boeing wäre demzufolge bereit, im Vergleich zum Börsenwert von Embraer eine ordentliche Schippe Geld draufzulegen.

Embraer war an der Börse am Donnerstag Morgen rund 3,7 Milliarden US-Dollar (3,1 Mrd Euro) wert. Der Kurs von in den USA gehandelten Papieren des brasilianischen Unternehmens sprang nach den Nachrichten um 26 Prozent in die Höhe. Die Aktien von Boeing verloren hingegen knapp ein Prozent an Wert.

Die Gespräche liegen dem Bericht zufolge allerdings derzeit auf Eis. Die Beteiligten warteten auf eine Aussage der brasilianischen Regierung, ob sie den Deal absegnen würde. Die Regierung hat eine sogenannte goldene Aktie von Embraer und könnte den Zusammenschluss dank eines besonderen Stimmrechts verhindern.

Embraer baut Regional- und Militärflugzeuge und gilt als eine der Kronjuwelen der brasilianischen Wirtschaft. Mehrere vom "Wall Street Journal" befragte Insider rechnen auch nicht damit, dass die Gespräche weitergeführt werden. Boeing wäre dem Bericht zufolge bereit, die Marke Embraer und das Management beizubehalten und die Jobs im Konzern zu sichern. Auch die Interessen der Regierung im Rüstungsbereich würde Boeing bei dem Deal besonders schützen wollen.

Boeings europäischer Rivale Airbus hatte sich im Oktober die Mehrheit an der jungen Mittelstrecken-Baureihe C-Serie des angeschlagenen Herstellers Bombardier gesichert. Durch den Deal erweitert Airbus seine Produktpalette im Bereich der kleineren Passagierjets./stw/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UM0JZW
Ask: 2,32
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0JZW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

154,94
-2,20%
Airbus SE Chart
155,48
-0,01%
Boeing Co. Realtime-Chart
42,01
-0,26%
Bombardier Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Embraer SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News