Wolfgang Eder verabschiedet sich mit Rekorden von Voestalpine

Dienstag, 12.06.2018 15:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 546

Nach 41 Jahren bei der Voestalpine kehrt Wolfgang Eder der Stahlbranche den Rücken – zumindest vorerst. Er hinterlässt einen Konzern mit Rekordwerten.

Wolfgang Eder weiß genau um seine Sonderstellung in der krisengeplagten Stahlbranche. Bedächtig sitzt der Voestalpine-Chef mit schwarzer Hornbrille und grauem Topfschnitt am Dienstag im Frankfurter Hotel Steigenberger, präsentiert die Jahreszahlen, bis er bei seinem „Lieblingsbild“ angekommen ist: Es zeigt die Margen, die die Voestalpine und ihre Wettbewerber erzielen. Mit mehr als 15 Prozent liegt der Konzern deutlich vor der Konkurrenz. „Wir wollen nicht mehr Stahl machen, sondern besseren“, erklärt er die Strategie.

Im Juli 2019 wird Eder nach 41 Jahren bei der Voestalpine seinen Vorstandssitz abgeben. Er hinterlässt ein Haus mit Rekordwerten bei Umsatz (12,9 Milliarden Euro) und Mitarbeitern (51.600) – und mit zahlreichen Projekten. Gerade erst hat der Konzern den Bau eines neuen Edelstahlwerks in Linz bekanntgegeben, das erste derartige Projekt in Europa seit 40 Jahren. Eröffnen wird es Eders Nachfolger Herbert Eibensteiner.

Künftig will sich der 66-Jährige stärker auf seinen Aufsichtsratsposten beim Chiphersteller Infineon (Infineon Aktie) konzentrieren. Im kommenden Jahr soll er in den Aufsichtsrat der Voestalpine wechseln. „Ich wollte immer selbst über mein Ablaufdatum entscheiden“, sagte Eder. Nicht nur das ist ihm in seiner Karriere gelungen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

33,18
+1,90%
Infineon AG Chart
25,46
+1,52%
Voestalpine AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
UL97J1
Ask: 0,61
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL97J1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.