Ein Auto auf einer verschneiten Straße (Symbolbild).
Montag, 17.10.2022 12:06 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 982

"Winter 2023 noch schlimmer": IWF-Vizechefin warnt vor langer Energiekrise

Ein Auto auf einer verschneiten Straße (Symbolbild). pixabay.com / CC0

Deutschland steht ein harter Winter bevor. Doch noch schlimmer könnte der Winter 2023 werden, glaubt IWF-Vizechefin Gopinath. Was kommt da auf uns und die deutsche Wirtschaft zu?

Die Vizechefin des Internationalen Währungsfonds (IWF) Gita Gopinath warnt im Handelsblatt-Interview vor einer längeren Energiekrise in Deutschland. "Die Energiekrise wird nicht so schnell verschwinden", ist die Top-Ökonomin überzeugt.

Durch Deutschlands großen Industriesektor sei man hierzulande besonders stark von der Energiekrise betroffen: "Deutschland ist ein Industriestandort und bekommt deshalb diese Schocks derzeit besonders deutlich zu spüren."

Und weiter: "Dieser Winter wird schwierig, aber der Winter 2023 könnte noch schlimmer werden."

Um die Energiekrise zu lösen, brauche es einen schnellen Ausbau von erneuerbaren Energien sowie zuverlässliche Energielieferungen aus anderen Ländern. An beidem arbeite die Bundesregierung bereits, heißt es.

Immerhin lobt die IWF-Vizechefin die Finanzpolitik von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Das Ende der expansiven Geldpolitik sowie die Wiedereinführung der Schuldenbremse im kommenden Jahr seien die richtigen Schritte, um die hohe Inflationsrate hierzulande zu bekämpfen.  

Der IWF hatte vergangene Woche seine Wachstumsprognose für Deutschland nach unten korrigiert. Für das laufende Jahr rechnet man nur noch mit einem Wachstum von 1,5 Prozent – zuvor 2,6 Prozent. Für 2023 rechnet der IWF mit einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung Deutschland. Konkret erwartet man ein Minus von 0,3 Prozent.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Noch ein spannender Hinweis in eigener Sache:


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7.110,8
+0,97%
DAX (Kurs) Chart

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

 

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX (Kurs) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion