Zeitungsständer (Symbolbild).
Montag, 13.11.2023 11:14 von | Aufrufe: 950

Windkraftprojektierer PNE schreibt Verluste

Zeitungsständer (Symbolbild). © Global_Pics / iStock Unreleased / Getty Images

CUXHAFEN (dpa-AFX) - Ein negatives Zinsergebnis hat den Windkraft- und Photovoltaik-Projektierer PNE in den ersten neun Monaten des Jahres belastet. Unter dem Strich fiel ein Verlust von knapp 25 Millionen Euro an, wie das Unternehmen am Montag in Cuxhaven mitteilte. Im Vorjahr hatte PNE noch einen Gewinn von 6,6 Millionen Euro erzielt. Damit weitete der Konzern seinen Verlust im Vergleich zum ersten Halbjahr aus. Auch operativ bekam PNE das schwierige Marktumfeld zu spüren. Die Aktie verlor am Vormittag rund ein Prozent und gehörte damit zu den größeren Verlierern im SDax .

Das Papier hatte Ende vergangenen Jahres einen Höhenflug erlebt, welcher vor allem von Übernahmefantasien der Anleger getrieben war. Diese fanden aber ein Ende und Gewinnmitnahmen setzten ein. Mittlerweile der Kurs wieder auf dem Niveau des Frühlings 2022, womit PNE an der Börse rund 940 Millionen Euro wert ist.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen fiel in den neun Monaten bis Ende September im Vergleich im Vorjahreszeitraum von 21,1 Millionen auf 16,5 Millionen Euro. Der Umsatz sank leicht von 76,7 Millionen auf 75,7 Millionen Euro. Zahlreiche Faktoren führten derzeit zu Projektverzögerungen in der Branche, erläuterte PNE. So sorgten verspätet erteilte Transportgenehmigungen dafür, dass Projekte zum Teil in das nächste Jahr verschoben werden müssten. Hinzu kämen volatile Lieferketten aufgrund des Ukraine-Kriegs. Höhere Zinsen und anhaltend steigende Materialkosten belasteten ebenfalls.

Die Produktpipeline steigt hingegen weiter. Nach neun Monaten erhöhte sich die Nennleistung der Pipeline für Wind- und Photovoltaik-Projekte den Angaben zufolge von 11 430 Megawatt (MW) auf 17 527 MW. Den größten Teil machten dabei Windenergie-Projekte an Land aus. Rasant wächst aber vor allem die Photovoltaik. Auch der Ausbau des Eigenbetriebsportfolios bei Windparks kommt voran und soll die für Ende 2023 erwarteten 500 Megawatt in Betrieb oder Bau "erheblich überschreiten", hieß es.

Die Jahresprognose bekräftigte PNE und geht weiter von einem operativen Gewinn von 30 Millionen bis 40 Millionen Euro aus./nas/lew/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in PNE AG
HG24DG
Ask: 2,84
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG24DG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,40
+1,21%
PNE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PNE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News