Nachhaltige Energie: Windkraft.
Montag, 27.06.2022 11:50 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 715

Windkraftanlagenbauer: Finanzspritze für Nordex – Was macht die Aktie?

Nachhaltige Energie: Windkraft. pixabay.com / CC0

Foto: Jens Büttner - dpa

Der Windkraftanlagenbauer Nordex verschafft sich durch eine Privatplatzierung frisches Geld. Die Aktie gewinnt daraufhin deutlich hinzu.

Nordex hat sich von seinem spanischen Ankeraktionär Acciona eine Finanzspritze geholt. Bei der Kapitalerhöhung von nahezu 10 Prozent in Form einer Privatplatzierung werde ein Brutto-Emissionserlös von rund 139,2 Millionen Euro erzielt, teilte Nordex am Sonntagabend mit. An Acciona seien gut 16 Millionen Aktien für je 8,70 Euro verkauft worden. Der Preis entspricht dem Xetra-Schlusskurs von Freitag. Acciona erhöhte damit seine Beteiligung an Nordex von 33,6 auf 39,6 Prozent.

Nordex ist mit hohen Verlusten in das Jahr 2022 gestartet. Mit dem neuen Kapital wolle das Unternehmen die Kasse und die Bilanz aufbessern. Zudem wolle sich der Hamburger Windanlagenbauer gegen die kurzfristigen Risiken absichern, denen der Windkraftsektor aktuell ausgesetzt sei. Als Gründe nannte Nordex die Kosten für die Neuausrichtung der Rotorblattfertigung, eine geringere Installationsleistung sowie gestiegene Kosten bei Rohstoffen und Logistik.

Bei der Zahlenvorlage hielt Nordex an seiner bereits Ende Mai gesenkte Prognose für 2022 fest. Der Windanlagenbauer war kürzlich aus dem Kleinwerteindex SDax der Deutschen Börse genommen worden. Grund dafür war ein Hackerangriff, der die rechtzeitige Vorlage der Quartalszahlen verhinderte. Aber im September könnte Nordex wieder in den SDax aufgenommen werden.

Im frühen Xetra-Handel liegt die Nordex-Aktie heute mit 9,24 Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 9,64 Euro (Stand 27.06.2022, 11:37 Uhr). In den vergangenen fünf Tagen verzeichnete die Aktie ein Minus von 5,94 Prozent.

Aufgrund der Privatplatzierung von Anteilen beim Aktionär Acciona hat Jefferies die Einstufung für Nordex auf "Buy" belassen. Das Kursziel beträgt 16 Euro. Der Schritt sei erwartet worden, der Zeitpunkt sei aber überraschend, schreibt Jefferies-Analyst Constantin Hesse.

Autorin: Laura Ehrhardt, wallstreet:online Zentralredaktion

Erstellt mit Agenturmaterial (dpa).

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Acciona
ME1K7Y
Ask: 1,61
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1K7Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

110,00
+4,46%
Acciona Realtime-Chart
12,72
+2,50%
Nordex SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Acciona Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News