Lufthansa-Maschine im Landeanflug.
Mittwoch, 14.09.2022 14:15 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 901

"Wieder in privater Hand": Staat steigt aus, Kühne greift zu - Hebt die Lufthansa-Aktie jetzt ab?

Lufthansa-Maschine im Landeanflug. pixabay.com

Der staatliche Wirtschaftsstabilisierungsfonds WSF hat seine Lufthansa-Beteiligung komplett verkauft. Die Aktie fällt am Mittwoch deutlich, doch die Analysten der DZ-Bank sind bullisch.

In der Corona-Krise hatte sich der staatliche Fonds mit 20 Prozent und stillen Einlagen an der Kranich-Airline beteiligt und dem Unternehmen so aus einer finanziellen Schieflage geholfen. Damals hatte der WSF 2,56 Euro pro Aktie gezahlt. Am Dienstag wurden die Anteile zum Stückpreis von 6,11 Euro verkauft.

Insgesamt hat der Bund damit 1,07 Milliarden Euro aus dem Verkauf seiner Lufthansa Anteile erlöst und steigt mit einem Gewinn von über 700 Millionen Euro wieder aus. Für den Steuerzahler hat sich die Rettung damit ausgezahlt.

"Damit findet die Stabilisierung der Lufthansa ihren erfolgreichen Abschluss. Lufthansa ist wieder vollständig in privater Hand", freute sich Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Mittwoch.

Einen Teil des staatlichen Aktienpaketes dürfte sich der Logistik-Unternehmer und Lufthansa-Großaktionär Klaus-Michael Kühne gesichert haben. Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Finanzkreise. Sein Anteil an der Airline soll von 15 Prozent auf 17,5 Prozent gestiegen sein.

DZ-Bank Analyst Dirk Schlamp nimmt die Lufthansa auf seine Empfehlungsliste der "DZ Bank Equity Ideas". Sein Kursziel von neun Euro liegt rund 50 Prozent über dem aktuellen Kurs. "Das operative Geschäft des Unternehmens scheint sich weiter zu erholen, und laut Unternehmen verliefen die Sommermonate Juli und August mit höheren Preisen hervorragend. Insofern erwarten wir ein ergebnisseitig starkes drittes Quartal 2022", so Schlamp. 

Auch für die Zukunft ist der Experte trotz eines möglichen Konjunktureinbruches zuversichtlich. "Auch wenn das Deutschland-Geschäft, das rund ein Drittel der Erlöse ausmacht, konjunkturbedingt möglicherweise einen Dämpfer hinnehmen muss, bleiben unseres Erachtens die Perspektiven für das ertragsstarke Langstreckengeschäft positiv. Lufthansa geht davon aus, dass sich das US-Geschäft stärker erholen wird, und erwartet positive Impulse von der schrittweisen Öffnung des asiatischen Marktes", schreibt Schlamp.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
MD9EBW
Ask: 1,25
Hebel: 4,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD9EBW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,696
+0,69%
Lufthansa Chart

 

Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News