Wie sich das Ruhrgebiet mit Datenwissenschaften neu erfinden will

Dienstag, 04.12.2018 09:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 736

Von der Kohle zum Gold (Goldkurs) der Neuzeit: Früher hoben die Bergleute im Ruhrgebiet die wertvollen Bodenschätze. Die Kumpel von heute tragen Laptop und schürfen nach Daten.

Ein Fenster trennt zwei Welten: Draußen massive rote Backsteinbauten mit langen Förderbändern, über die einst tausende Tonnen Kohle täglich bewegt wurden. Drinnen, im „Haus 5“ auf dem Gelände des Zollvereins in Essen, lauter bunter Klebezettel, die die Wände verdecken. Dutzende junge Leute laufen umher, diskutieren und trinken dabei Limonade aus Glasfaschen. Jakob Kopec ist einer dieser jungen Leute.

Der Gründer des Start-ups Spacedatists passt so gar nicht in das Bild der Zeche, das sich im Fenster hinter ihm auftut. Kopec trägt das Hemd über der Hose und einen akkurat geformten Bart. Er bildet Sätze, in denen gleichzeitig die Worte „Künstliche Intelligenz“, „Algorithmus“ und „Automatisierung“ vorkommen. Und doch eint er damit die zwei Welten, die durch das Fenster getrennt zu sein scheinen.

Kopec verkörpert das neue Ruhrgebiet. Im September beendete mit der Prosper Haniel in Bottrop die letzte Zeche den Regelbetrieb. Während Städte wie Düsseldorf oder Köln prosperieren, steckt die Region tief im Strukturwandel fest.

Doch das soll sich ändern: Während früher einmal Bodenschätze den Aufstieg des Ruhrgebietes bedingten, soll das heute das Gold der Neuzeit tun: Daten. Denn die gibt es im Dunstkreis der Großindustrie genügend.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

19,00
0,00%
Evonik Industries AG Chart
710,00
+5,97%
Gelsenwasser Chart