Wie Japan AirBnB und Uber ausbremst

Mittwoch, 13.06.2018 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 311

Die japanische Regierung schränkt das Geschäftsmodell von Uber mit engen Vorgaben ein. Nun trifft es auch AirBnB – und zwar ziemlich plötzlich.

Reisende nach Japan aufgepasst! Wer darauf gesetzt hatte, billig bei AirBnB oder anderen Mitwohnanbietern Wohnraum zu finden, muss genauer suchen. AirBnb hat gerade 80 Prozent seiner angebotenen Räumlichkeiten in Japan aus dem Programm gestrichen und sogar bereits gebuchte Übernachtungen gecancelt.Ausgelöst wurde diese drastische Maßnahme durch Japans Regierung. Mit einer Revision des Hotel- und Herbergsgesetzes zeigte sie der Welt wieder einmal, dass Gesellschaften und Lobbys dem Druck selbsternannter Revolutionäre der Sharing-Economy aus dem Silicon Valley nicht schutzlos ausgeliefert sind.Ab dem 15. Juni müssen Anbieter privater Mitwohngelegenheiten sich bei ihren lokalen Behörden registrieren. Dabei handelt es sich keineswegs um einen simplen Amtsakt, sondern um einen Behördenmarathon. Bewerber müssen nicht nur viele Formulare ausfüllen, sondern auch viele Regeln, beispielsweise zum Feuerschutz, erfüllen. Darüber hinaus präzisiert das Gesetz, dass Städte und Gemeinden eigene Regeln erlassen können.Die Beamten behaupten, dass sie mit der Regelung eine sichere Entwicklung des Trends gewährleisten wollen. Sie sehen in der Vermittlung privater Zimmer sogar ein wichtiges Gegengift zur grassierenden Bettennot, die bis zu den olympischen Spielen 2020 in Tokio noch größer werden könnte. Geht es nach der Regierung, wird sich die Zahl der Reisenden bis dahin auf 40 Millionen Menschen verdoppeln. Nur ist es in touristischen Hotspots wie der alten Kaiserstadt Kyoto schon jetzt oft schwierig, Hotels zu buchen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

180,01 $
+3,65%
Amazon Chart
NEW ENERGY TECHNOLGS Chart
4,90 $
0,00%
Rakuten Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS4ZPN
Ask: 0,90
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2UWW
Ask: 3,65
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZPN,HS2UWW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.