Mann beim Händewaschen (Symbolbild).
Freitag, 10.02.2017 08:44 von | Aufrufe: 442

Wie erwartet: Reckitt Benckiser will Mead Johnson für 16,6 Milliarden kaufen

Mann beim Händewaschen (Symbolbild). © Gentle07 / Pixabay

GLENVIEW/SLOUGH (dpa-AFX) - Der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser macht mit der milliardenschweren Übernahme des Babynahrungsherstellers Mead Johnson Ernst. Der Hersteller von Clearasil, Kukident und Calgon bietet für den US-Konzern insgesamt 16,6 Milliarden US-Dollar (rund 15,5 Mrd Euro), wie er am Freitag im britischen Slough mitteilte. Das entspricht 90 Dollar (Dollarkurs) je Aktie. Diesen Preis hatte das Unternehmen bereits genannt, als es Anfang Februar von Verhandlungen mit Mead Johnson berichtet hatte. Die Mead-Johnson-Aktie war am Donnerstag mit 83,05 Dollar aus dem Handel gegangen.

Die Reckitt-Benckiser-Führung verspricht sich von dem Deal Einsparungen von 200 Millionen britischen Pfund (235 Mio Euro), die binnen drei Jahren nach der Übernahme erreicht sein sollen. Der Zukauf soll schon im ersten Jahr den Gewinn je Reckitt-Aktie nach oben treiben. Im dritten Jahr soll er bereits eine Steigerung im zweistelligen Prozentbereich bringen. Mead Johnson bringt einen jährlichen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Dollar mit, die Hälfte davon erzielt der US-Konzern in Asien./stw/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Reckitt Benckiser Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.