Wie Diors Chefparfümeur der Luxusmarke neues Leben einhauchte

Donnerstag, 05.07.2018 21:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 360

François Demachy hat den Umbau von Christian Dior vorangetrieben. Sein Fokus liegt dabei ausgerechnet auf der Vergangenheit des Luxuskonzerns.

Mit der Nase ist es so eine Sache. Der beste Moment, um zu riechen, ist früh morgens, vor dem Frühstück. François Demachy bestellt daher lieber ein Wasser, als er es sich in einer Berliner Hotellobby gemütlich macht. „Nach dem Kaffee ist der Geruchssinn ruiniert“, sagt der Franzose. „Auch wenn man verärgert ist, funktioniert die Nase nicht.“ Seine aber muss funktionieren. Täglich. Denn Demachy ist oberster Parfümkreateur von Christian Dior, die „Chefnase“. Seit zwölf Jahren entwickelt Demachy, Jahrgang 1949, die Düfte für die Pariser Luxusmarke, die noch immer den Namen ihres Gründers trägt. Der Mann, der einst vom Konkurrenten Chanel kam, hat Diors Parfümsparte seitdem grundlegend verändert.Er überzeugte das Management davon, Diors alten Landsitz zu kaufen, ein neues Kreationslabor einzurichten, wieder selbst Blumen anzubauen und teure Luxuskollektionen aufzulegen. Er wollte selbst Herr darüber sein, welche Ingredienzen in die Düfte der Marke kommen, welche Rohstoffe verwendet werden, welche Partnerbetriebe zuliefern. Heute kommt alles aus Dior-Hand, Zulieferer gibt es nur noch sehr wenige und ausgewählte. Die Dior-Führung ließ sich darauf ein – es sollte ein Erfolg werden.Demachys größter Clou war der Rückgriff auf die ruhmreiche Firmengeschichte. In Montauroux, eine halbe Autostunde von Grasse entfernt, steht das Château de La Colle Noire, ein mit Efeu bewachsenes Anwesen, umgeben von Rosenfeldern. Christian Dior kaufte die Villa 1951.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

422,07 $
+2,40%
Ferrari Chart
LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ferrari
UM12WF
Ask: 2,49
Hebel: 19,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9XHA
Ask: 10,25
Hebel: 4,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM12WF,UL9XHA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.