Wie die DKB die Hälfte zum Konzerngewinn der BayernLB beisteuert

Dienstag, 24.07.2018 13:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 404

Die Tochter der Bayerischen Landesbank kann mit ihrem erfolgreichen Privatkundengeschäft den Rang als zweitgrößte deutsche Direktbank verteidigen.

Die Deutsche Kreditbank, Tochter der Bayerischen Landesbank, hat in den ersten fünf Monaten des Jahres 170.000 neue Privatkunden gewonnen. Sie steht nun bei 3,8 Millionen. Das erklärte DKB-Chef Stefan Unterlandstättner in einem Interview mit Bloomberg News. „Bis zum Ende des Jahres wollen wir die Marke von 4 Millionen durchbrechen.“

Damit verteidigt die DKB ihren Rang als zweitgrößte Direktbank in Deutschland. Branchenführer ist ING Diba AG mit 9,1 Millionen Kunden, wobei ein Teil davon auf Österreich entfällt. Comdirect, eine Tochter der Commerzbank (Commerzbank Aktie), erreicht 2,4 Millionen Kunden.

Die DKB, die bei ihren Privatkunden ganz ohne Filialen auskommt und sich auf einfache Produkte wie Girokonten und Kredite konzentriert, hat aber noch ein zweites Standbein: Unternehmen und Kommunen, die sie über klassische Standorte betreut.

In den vergangenen zwei Jahren wurden neun neue eröffnet. Insgesamt sind es nun 20. „Womöglich kommen noch weitere hinzu, wir prüfen das derzeit“, sagte Unterlandstättner. Die Präsenz vor Ort sei bei Geschäftskunden wichtig, um mit den hauseigenen Branchenexperten nah am Kunden und ihren Investitions-Vorhaben zu sein.

Zinsüberschuss von 275 Millionen Euro

Die zwei Säulen der DKB – Privatkunden und Geschäftskunden – hält Unterlandstättner für wichtig. „Das eine wäre ohne das andere nicht so rentabel“, sagte er. „Die Einlagen unserer Privatkunden nutzen wir für Kredite an unsere Geschäftskunden.“ Auf Asset-Management und Investmentbanking verzichtet das Unternehmen ganz.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
14,215
+1,14%
Commerzbank Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
VM97L1
Ask: 3,89
Hebel: 18,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM2ZH4
Ask: 4,73
Hebel: 8
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM97L1,VM2ZH4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.