Der Wurf mehrerer Würfel bei einem Spiel (Symbolbild).
Dienstag, 21.06.2022 18:49 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2703

Wetten gegen Kryptos: Der erste Short-Bitcoin-ETF an der Wall Street gestartet – richtiger Zeitpunkt?

Der Wurf mehrerer Würfel bei einem Spiel (Symbolbild). pixabay.com

Foto: Petre Barlea - Pixabay.com

Anleger, die davon ausgehen, dass die digitalen Währungen ihre Talfahrt noch nicht beendet haben, können nun mit dem am Dienstag gestarteten ProShares Short Bitcoin Strategy ETF auf weitere Rückgänge wetten.

Der ProShares Short Bitcoin Strategy ETF (Tickername: BITI) ist ein börsengehandelter ETF in den USA, der sich invers an der Kursverlauf der größten Kryptowährung orientiert. Es ist der erste bärische Bitcoin-ETF und bietet Leerverkäufen die Möglichkeit, von weiteren Verlusten der Kryptowährungen zu profitieren.

Der Bitcoin ist seit seinem Höchststand im November 2021 um etwa 70 Prozent gefallen. Selbst Langzeitbesitzer haben sich von ihren Kryptos zum Teil getrennt. Möglicherweise kommt der neue ETF zu einem Zeitpunkt, an dem er den größten Teil des Rückgangs verpasst hat. ProShares setzt jedoch darauf, dass Krypto-Kritiker und -Bären diese neue Form des Leerverkaufs von Bitcoin annehmen, um ihren Unmut gegenüber Kryptowährungen mit Hilfe von BITI zu äußern.

"Wir glauben, dass es viele Investoren gibt, die kurz- oder langfristig eine pessimistische Sicht auf Bitcoin und Kryptowährungen im Allgemeinen haben, aber nicht reagiert haben, weil es zu schwierig oder teuer war", sagte Michael Sapir, ProShares Chief Executive Officer, gegenüber Bloomberg.

Es ist nicht der erste Krypto-ETF, das ProShares herausgibt. Der Emittent steht auch hinter dem Bitcoin Strategy ETF (BITO). Dieser erschien im Oktober 2021 – zu einem Zeitpunkt, an dem die digitalen Vermögenswerte fast den Höhepunkt ihrer Krypto-Rallye erreichten.

Da das neue Produkt BITI die inverse Wertentwicklung seines zugrunde liegenden Indexes jeweils für einen Tag abbildet und somit jeden Tag zurückgesetzt wird, kommt dieser eher für Anleger in Frage, die kurzfristige Einsatzchancen suchen. Andersrum läuft man Gefahr, aufgrund der laufenden Kosten eine schlechtere Performance zu erzielen.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News