Zeitungsständer (Symbolbild).
Donnerstag, 06.01.2022 19:14 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1806

Werte aus der zweiten Reihe: Diese Aktien fliegen noch unter dem Radar: Berenbergs Mid-Cap-Tipps

Zeitungsständer (Symbolbild). © Global_Pics / iStock Unreleased / Getty Images

Es müssen nicht immer Tesla, Biontech oder Apple sein. Die Analysten der Berenberg Bank nehmen regelmäßig spannende Mid-Cap-Werte unter die Lupe. wallstreet:online stellt die Top-Picks für 2022 vor.

Die belgische Firma Barco stellt Projektoren, Bildschirme und Videokonferenz-Equipment her. Besonders das Geschäft mit Kino-Projektoren hat unter Corona gelitten. „Barco wird zur Hälfte des Preises gehandelt wie vor der Pandemie, und das trotz eines Langzeitausblicks der positiver ist als damals“, meint Berenberg-Analyst Trion Reid. Er hält besonders den Geschäftsbereich der ClickShare Videokonferenz-Systeme für vielversprechend. „Wir glauben, dass sich für diejenigen, die bereit sind, diese kurzfristige Störung zu überwinden, längerfristig attraktive Chancen bieten.“ Das Berenberg-Kursziel für Barco liegt bei 27 Euro. Aktuell kostet ein Anteilsschein knapp unter 20 Euro.

Der größte Hersteller von Segelyachten weltweit kommt aus Frankreich. Bénéteau habe die Pandemie genutzt, um Kosten und Produktion zu straffen, so Berenberg-Analyst Remi Grenu. Nachfrage dürfte im neuen Jahr vor allem von wiederkehrenden Endkunden sowie Bootshändlern kommen, die dringend ihr Inventar aufrüsten müssten. Derzeit werde Bénéteau mit einem Abschlag von 20 Prozent zur Konkurrenz gehandelt. Die Berenberg Bank empfiehlt die Aktie daher zum Kauf.

Auch ENCE ist in einer Branche unterwegs, die viele Anleger vermutlich nicht regelmäßig auf dem Schirm haben. Die Spanier sind „Europas führender Eukalyptuszellstoffhersteller und Spaniens größter Biomasse-Energieerzeuger“, schreibt Berenberg-Experte Edward Bottomley. „Das Unternehmen verfügt über eine starke Wachstumspipeline mit neuen Biomasseanlagen und ist ein ESG-Führer mit der höchsten „Sustainalytics“-Bewertung im Zellstoff- und Papiersektor weltweit.“ Ein Rechtsstreit um eine Biomasseanlage trübt das Bild derzeit ein, dennoch glaubt Berenberg an eine kräftige Neubewertung. Das Kursziel legen die Analysten bei 3,80 Euro fest – ein Aufschlag von über 50 Prozent zum aktuellen Kurs.

Als „verstecktes Juwel“ bezeichnen die Berenberg-Experten die belgische Ekopak, ein Spezialist für industrielle Wasseraufbereitung. Besonders die Auftragslage in 2021 sei vielversprechend gewesen. Da es noch sehr wenig Erfahrungswerte auf dem jungen Markt gebe, fliege das Unternehmen möglicherweise unter dem Radar vieler Investoren. Das Kursziel legt Berenberg bei 20,60 Euro fest, ein Kurspotenzial von fast 20 Prozent.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Beneteau
MD5L39
Ask: 2,44
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD5L39,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

BARCO N.V. UNSP.ADR 1/5 Chart
12,46
+1,63%
Beneteau Chart
17,65
-0,84%
EKOPAK N.V. Chart
3,396
-0,53%
Grupo Empresarial Ence Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Grupo Empresarial Ence Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News