Wer hat Schuld am Bank Run?: Was bei der Silicon Valley Bank schiefgelaufen ist

Montag, 13.03.2023 20:29 von wallstreet:online TV - Aufrufe: 1107



Die Kundengelder wurden gerettet, doch die Aufarbeitung und die Folgen der Silicon Valley Bank-Pleite dürften die Märkte wohl noch eine Weile in Atem halten.

Stefan Schrader, Geschäftsführer der Titus GmbH, erklärt im Gespräch mit wallstreet:online, wo er Parallelen zur Bear Stearns-Pleite von 2008 sieht. Es sei erstaunlich, in welcher Geschwindigkeit unter den Kunden der Bank Panik ausgebrochen und Einlagen abgezogen worden seien.


In Megatrends investieren, bevor es zu spät ist: Während alle Welt über Künstliche Intelligenz redet, spürt Dr. Dennis Riedl mit seinem Megatrend-Depot die großen Trends von Morgen auf: Jetzt den Frühbucher-Rabatt von 30 Prozent sichern: HIER KLICKEN! 


Die Bank habe aber mit ihrer eigenen Anlage- und Zinspolitik ebenfalls schwere Fehler begangen. Welche Folgen der Fall für das Finanzsystem haben könnte und welche Schuld die Risikokapitalgeber trifft, erklärt Schrader im Video.

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y1P
Ask: 12,52
Hebel: 19,78
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8FN8
Ask: 31,42
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y1P,ME8FN8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.