Zentrale von JP Morgan in London mit dem Logo.
Dienstag, 26.07.2022 13:51 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 650

Weiterer Werteverfall?: Coinbase und Robinhood: JPMorgan mit Hiobsbotschaft für Aktionäre

Zentrale von JP Morgan in London mit dem Logo. © _ultraforma_/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

Foto: Richard Drew - AP/dpa

Geht es nach JPMorgan-Analysten, könnte es für die Anleger von Robinhood und Coinbase noch schlimmer kommen. Es gebe Anlass zur Sorge, dass die Aktien jeweils um knapp ein Drittel einbrechen könnten.

Als hätten die beiden Unternehmen noch nicht genug Verluste an der Börse hinnehmen müssen, droht laut der Investmentbank JPMorgan weiteres Ungemach. Während die Aktie der Krypto-Börse Coinbase seit Jahresbeginn circa 70 Prozent einbüßte, verlor die des Neobrokers Robinhood im selben Zeitraum fast 50 Prozent.

Nun macht der JPMorgan-Analyst Kenneth B. Worthington auf ein seiner Meinung nach weiteres Problem aufmerksam, wie er in einem Marktbericht mitteilt. Als Schwachstelle macht er bei den Unternehmen die aktienbasierten Vergütungsprogramme für Mitarbeiter aus. Bei einem niedrigen Aktienkurs geben die Unternehmen mehr Aktien aus, als sie es bei höheren Kursen getan hätten.

"Coinbase und Robinhood geben wie ihre Kollegen aus der Tech-Branche umfangreiche Aktien an ihre Mitarbeiter aus, was es den Unternehmen ermöglicht, Mitarbeiter anzuziehen und zu motivieren und gleichzeitig die Barvergütung niedrig zu halten", zitiert das Finanznachrichtenportal Barron‘s Worthington. J.P. Morgan geht davon aus, dass die aktienbasierten Vergütungen der Unternehmen wahrscheinlich 35 bis 50 Prozent der Gesamtvergütung ausmachen.

"Wir gehen jedoch davon aus, dass beide Unternehmen, die den Mitarbeitern in Form von gewährten Aktien reduzieren werden. Wir schätzen jedoch, dass die Ausgabe die Verwässerung in den kommenden Jahren auf immer noch beachtliche sieben Prozent pro Jahr ansteigen lassen wird", so der Analyst. Ausgehend von dieser gleichbleibenden Verwässerung in den kommenden fünf Jahren, würde dies für die Aktionäre von Coinbase und Robinhood jeweils einen weiteren Werteverlust von circa 30 Prozent bedeuten.

Ganz festlegen will sich der Analyst jedoch nicht, schließlich haben die Unternehmen Möglichkeiten, ihre jeweilige Vergütungsstrategie zu ändern.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Coinbase Global Inc.
HS533Z
Ask: 4,84
Hebel: 4,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS533Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

220,40
+5,73%
Coinbase Global Inc. Realtime-Chart
16,60
+4,01%
Robinhood Markets Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Coinbase Global Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News