Eine Vakuumpumpe (Symbolbild).
Dienstag, 05.11.2019 08:27 von | Aufrufe: 634

WDH: Schwache Nachfrage belastet Pumpenspezialist Pfeiffer - Prognose steht

Eine Vakuumpumpe (Symbolbild). © TomekD76 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(Tippfehler im ersten Satz beseitigt: Vacuum rpt Vacuum)

ASSLAR (dpa-AFX) - Die schwache Nachfrage aus der Halbleiter- und Beschichtungsindustrie hat dem Vakuumpumpen-Spezialisten Pfeiffer Vacuum im dritten Quartal wie erwartet einen Gewinnrückgang eingebrockt. Weil zudem die Investitionen stiegen, sank der Überschuss im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 11,4 Millionen Euro, wie das im SDax gelistete Unternehmen am Dienstag in Asslar mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) knickte ähnlich stark auf 16,1 Millionen Euro ein - obwohl der Umsatz um zwei Prozent auf 156,2 Millionen Euro stieg.

Pfeiffer-Chef Eric Taberlet hat in diesem Jahr bereits zweimal die Prognose gekappt, zuletzt Ende September. Er rechnet nun weiterhin damit, dass der Umsatz in diesem Jahr auf 620 bis 640 Millionen Euro sinkt. Vor Zinsen und Steuern dürften davon nur noch rund 10 Prozent als Gewinn beim Unternehmen hängenbleiben. Im Vorjahr hatte die Marge noch bei 14,4 Prozent gelegen. Taberlet sieht allerdings Anzeichen, dass die Nachfrage in den zuletzt schwächelnden Bereichen im nächsten Jahr wieder steigt./stw/jha/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfeiffer Vacuum Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News