Lkws auf der Autobahn (Symbolbild).
Freitag, 16.08.2019 11:56 von | Aufrufe: 407

WDH/Scheuer stellt weitere Dokumente zur Pkw-Maut zur Verfügung

Lkws auf der Autobahn (Symbolbild). © IvanSpasic / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(Ressortkennung geändert)

BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Scheitern der Pkw-Maut stellt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) dem Verkehrsausschuss des Bundestags weitere Dokumente zur Verfügung. Wie das Ministerium am Freitag mitteilte, handelt es sich dabei um 30 Ordner mit mehreren Tausend Seiten. "Wir setzen weiter auf vollständige Transparenz für die parlamentarische Arbeit", sagte Scheuer. "Wir haben nichts zu verbergen." Mit den zusätzlichen Dokumenten stünden dem Ausschuss nun insgesamt mehr als 50 Ordner Material zur Verfügung.

Bei den Dokumenten handelt es sich demnach um Protokolle zu Arbeitsgruppensitzungen, Regelungsmodellen sowie Konzepten. Daneben gehe es um Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit, Erlasse an Behörden oder Haushaltsunterlagen.

Scheuer steht unter Druck, weil er die Verträge zur Erhebung und Kontrolle der Maut mit den Betreibern Kapsch und CTS Eventim 2018 geschlossen hatte, bevor endgültige Rechtssicherheit bestand. Der Europäische Gerichtshof erklärte die Maut Mitte Juni für rechtswidrig, direkt nach dem Urteil kündigte der Bund die Verträge. Daraus könnten nun finanzielle Forderungen der Firmen resultieren. Auch der Bund prüft Ansprüche. Grüne, FDP und Linke hatten mit einem Untersuchungsausschuss gedroht./hoe/DP/nas/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

82,45
+0,30%
CTS Eventim Chart
8,18
+0,74%
Kapsch TrafficCom Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur CTS Eventim Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News