Bosch-Schriftzug auf einer alten Maschine.
Dienstag, 20.09.2016 15:30 von | Aufrufe: 293

WDH: Kretschmann spricht Bosch Vertrauen in Abgasaffäre aus

Bosch-Schriftzug auf einer alten Maschine. pixabay.com

(Ausgefallener Buchstabe im zweiten Absatz ergänzt)

STUTTGART (dpa-AFX) - In der Abgasaffäre hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) dem Autozulieferer Bosch den Rücken gestärkt. Bei der Aufklärung der Vorwürfe und bei künftigen Vorsorgemaßnahmen habe er "volles Vertrauen" in den Konzern, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. Erst kürzlich habe er mit Bosch-Chef Volkmar Denner gesprochen. Ob die Vorwürfe berechtigt seien, könne er nicht sagen, erklärte Kretschmann. Die Dieseltechnologie sei sehr wichtig für Baden-Württemberg, circa 50 000 Arbeitsplätze hingen daran. "Da geht es schon um sehr viel."

Bosch hatte Software an Volkswagen (VW Aktie) geliefert, mit der der Wolfsburger Autobauer die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen manipuliert hat. Während VW seine Schuld längst eingestanden hat, will sich Bosch nicht äußern und verweist auf laufende Ermittlungen. Kürzlich war eine US-Klageschrift von geschädigten Dieselkunden bekanntgeworden, in der Bosch der aktiven Mittäterschaft bezichtigt worden war. Zudem ermittelt die Stuttgarter Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Beihilfe zum Betrug./wdw/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,64
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP8HR6
Ask: 2,95
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VP8HR6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

120,10
+0,84%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News