Warum Brasiliens Wirtschaft einen rechten Präsidenten will

Sonntag, 07.10.2018 11:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 324

Brasilien ist gespalten. Ein linker und ein rechter Kandidat streiten um die Präsidentschaft. Die Wirtschaft hat klare Präferenzen, wer siegen soll.

Lange wurde er belächelt, als rechter Kasper nicht ernst genommen. In seinen sechs Mandaten als Abgeordneter in Brasília hat Jair Bolsonaro als Hinterbänkler kaum Spuren hinterlassen. Der heute 63-jährige fiel nur hin und wieder durch seine blöden Sprüche auf: Mal waren sie homophob, mal gewaltverherrlichend und öfters frauenfeindlich oder rassistisch.

Richtig bekannt in ganz Brasilien wurde Bolsonaro, als er vor zwei Jahren beim Impeachment-Verfahren seine Stimme einem berüchtigten Folterer der Militärdiktatur widmete. Der soll unter anderem auch die Ex-Präsidentin Dilma Rousseff gefoltert haben, um deren Absetzung es bei der Abstimmung ging. Für seine wachsende Fangemeinde, die ihn als „Mythos“ und „Phänomen“ feiert, war das der eigentliche Start für seine Kandidatur als Präsident Brasiliens. Das ist zweieinhalb Jahre her.

Niemand hätte geahnt, dass Bolsonaro heute der aussichtsreichste Kandidat gilt, am 1. Januar sein Amt als nächster Präsident Brasiliens anzutreten. Er führt in den Umfragen mit 35 Prozent der Stimmen. Er konnte diesen Vorsprung in den letzten Tagen noch deutlich ausbauen vor dem Zweitplatzierten, dem Ex-Bürgermeister und Bildungsminister Fernando Haddad von der linken Arbeiterpartei, der bei 22 Prozent in den Umfragen stagniert.

Damit könnte Bolsonaro sogar schon im ersten Wahldurchgang gewinnen. Er braucht dafür die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Für die Investoren wirkten die Umfragegewinnen für Bolsonaro wie das lange erwartete Startsignal: Die Börse in São Paulo legte zeitweise um fast acht Prozent zu. Das war der höchste Sprung in zwei Jahren. Der Real hat fünf Prozent gegenüber dem Dollar (Dollarkurs) gewonnen. Dabei haben die meisten Schwellenländerwährungen weltweit in der vergangenen Woche verloren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

93,19 $
+0,68%
Morgan Stanley Bank Chart
16,14 $
-0,68%
Petrobras Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Morgan Stanley Bank
HS35MY
Ask: 1,24
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS35MY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.