Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt.
Freitag, 17.02.2023 13:46 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1899

Warren Buffetts rechte Hand: Charlie Munger hasst Kryptos: "Lächerlich, dass jemand dieses Zeug kauft"

Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt. © Paul Morigi / Freier Fotograf / Getty Images Entertainment / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Der milliardenschwere Investor Charlie Munger kann Kryptowährungen nicht ausstehen. Während der jährlichen Aktionärsversammlung der Daily Journal Corporation legt Munger nach und bezeichnet Kryptowährungen als "wertlos".

Charlie Munger, Berkshires Vize, äußert sich seit einiger Zeit öffentlich über Kryptos. Er sagt, er wünschte, sie wären nie erfunden worden. Er sagt, Bitcoin sei "dumm und böse" und nützlich für "Kidnapper und Erpresser". Er vergleicht Kryptos mit "Rattengift" und einer "Geschlechtskrankheit".

Jetzt geht es weiter: "Ich bin nicht stolz auf mein Land, dass es diesen Mist zulässt. Es ist wertlos, es taugt nichts, es ist verrückt, es wird nichts als Schaden anrichten. Es ist unsozial, es zuzulassen", so Munger während eines live gestreamten Interviews mit CNBC bei der Aktionärsversammlung des Daily Journals. Er schäme sich dafür, dass so viele Menschen "an diesen Mist glauben und die Regierung ihn zulässt".

Und weiter: "Es ist einfach lächerlich, dass jemand dieses Zeug kauft. Es ist ein absolut verrücktes, dummes Glücksspiel."

Leute, die nicht seiner Meinung sind, betitelt Munger als "Idioten". "Ich glaube nicht, dass es ein rationales Argument gegen meine Haltung gibt", so der 99-jährige.

Der Kryptomarkt hat im vergangenen Jahr ein Branchenbeben erlebt und rund zwei Billionen US-Dollar verloren. Der Bitcoin verlor im Jahr 2022 mehr als 60 Prozent seines Wertes. Die Implosion von FTX, einer inzwischen bankrotten Krypto-Handelsplattform, hat das Vertrauen der Anleger erschüttert.

Munger hat die US-Regierung bereits aufgefordert, Kryptowährungen zu verbieten. "Was sollten die USA tun, nachdem ein Verbot von Kryptowährungen in Kraft tritt?", schrieb er kürzlich in einem Gastbeitrag im Wall Street Journal. "Nun, eine weitere Maßnahme könnte sinnvoll sein: Dem kommunistischen Führer Chinas für sein großartiges Beispiel für ungewöhnliche Vernunft zu danken."

Lieber auf Megatrends wetten als auf Kryptos? Welche Megatrends es gibt, warum sich ein Investment lohnen könnte und was Anleger dabei beachten sollen, all das erfahren Sie im neuen Report von Dr. Dennis Riedl. Als besonderes Extra stellt der Trendfolge-Experte einen vielversprechenden Geheimtipp vor. Jetzt kostenlos mehr erfahren!

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.