Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt.
Freitag, 28.04.2023 11:10 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1145

Warren Buffett-Beteiligung: BYD meldet drittgrößten Gewinn aller Zeiten – was sagen Analysten?

Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt. © Paul Morigi / Freier Fotograf / Getty Images Entertainment / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Der chinesische E-Autohersteller hat erneut ein hervorragendes Quartal gemeldet. Das von Warren Buffett unterstützte Unternehmen ist jetzt Chinas meistverkaufte Automarke. Was macht die Aktie?

Der in Shenzhen ansässige Autobauer hat im abgelaufenen ersten Quartal fünfmal so viel verdient wie ein Jahr zuvor. Der Tesla-Rivale konnte den Gewinn um 411 Prozent auf 4,1 Milliarden Yuan (597 Millionen US-Dollar), steigern. Das geht aus einer Mitteilung an die Börse in Hongkong hervor. Der Umsatz stieg massiv an – um fast 80 Prozent auf 120,2 Milliarden Yuan. BYD hat im ersten Quartal weltweit 550.000 Elektroautos verkauft, fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge stieg um 5,5 Prozentpunkte auf 17,9 Prozent.

Damit ist BYD in China nun Marktführer und löst Volkswagen ab. Volkswagen war die meistverkaufte Automarke in China seit mindestens 2008, als die Daten des China Automotive Technology and Research Center verfügbar wurden. Volkswagen verkaufte im ersten Quartal 427.247 Fahrzeuge in China. In diesem Jahr will BYD zwischen drei und 3,7 Millionen Elektroautos ausliefern.

Citigroup-Analysten sind der Ansicht, dass die Margen von BYD, begünstigt durch die Modelle Denza und U8, in diesem Jahr weiter steigen werden. Morgan Stanley-Analysten sagen, dass die Ergebnisse trotz des Gegenwinds in der Branche widerstandsfähig seien. Das vertikal integrierte Geschäftsmodell des Unternehmens habe dazu beigetragen, die Rentabilität zu stützen, so die Analysten.

BYD-Aktien stiegen am Freitag zu Handelsbeginn in Hongkong um 1,1 Prozent. Die Titel haben in diesem Jahr um 22,5 Prozent zugelegt.

200 Prozent Renditepotential voraus! Auf welche US-Techwerte Sie jetzt setzen können, um langfristige Rendite zu realisieren, hat unser Börsenexperte Lars Wißler in einer neuen kostenfreien Analyse für Sie recherchiert. Fünf Top-Picks, die extrem leiden mussten und nun massives Erholungspotential haben.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

50,50
+3,48%
Byd Global ADR Realtime-Chart
25,43
+4,74%
Byd Global Ltd Realtime-Chart
139,30
+1,60%
Volkswagen AG St Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News