Eine Landmaschine auf einer Ackerfläche (Symbolbild).
Freitag, 21.09.2018 09:34 von | Aufrufe: 140

Warmes Frühjahr beschert Obstbauern reiche Ernte

Eine Landmaschine auf einer Ackerfläche (Symbolbild). pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Dank des außergewöhnlich warmen Frühjahres dürften Obstbauern hierzulande eine reiche Apfel- und Birnenernte einfahren. In diesem Jahr werde die Apfelernte bei 1,1 Millionen Tonnen liegen - knapp 17 Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Bei Birnen erwartet die Wiesbadener Behörde ein Plus von 18 Prozent auf 46 800 Tonnen.

Gemessen an der geringen Ernte 2017, als eine Kältewelle im April die Obstblüten traf, sind die Steigerungen noch deutlicher. Bei Äpfeln stehe ein Zuwachs von 82 Prozent, bei Birnen gar eine Verdoppelung (100 Prozent), hieß es weiter. In diesem Jahr war das Frühjahr sehr warm und der Sonnenschein ließ die Früchte schneller reifen.

Die wichtigsten Anbaugebiete für Äpfel liegen um den Bodensee, im Alten Land nahe Hamburg und in Sachsen. Dort werden mehr als zwei Drittel der Äpfel in Deutschland geerntet. Birnen werden vor allem in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Bayern angebaut./als/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.