Wann bin ich reich?

Freitag, 30.11.2018 04:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 589

Friedrich Merz hat mit seinem Millioneneinkommen eine intensive Debatte ausgelöst. Höchste Zeit, eine scheinbar einfache Frage zu beantworten: Ab wann ist man reich?

Geschätzt leben mehr als eine Million Reiche in DeutschlandDie Vermögen sind extrem ungleich verteilt – auch im internationalen VergleichGrafik: So viel verdienen die DeutschenInterview mit dem Vermögensexperten Markus Grabka: „Es ist typisch für Deutschland, dass sich fast jeder zur Mittelschicht zählt“

Wer als Politiker in Deutschland etwas Denkwürdiges oder auch nur denkwürdig Dummes gesagt hat, auf den wartet ein Ritterschlag: das eigene Kampagnenmotiv der Autovermietung Sixt. Am Montag war es auch für Friedrich Merz so weit. Die Sixt-Hausagentur Jung von Matt veralberte ihn mit einem Facebook-Post, auf dem unter einem Merz-Porträt steht: „Mit 1.000.000 Euro/Jahr noch Mittelklasse“. Daneben ein protziger Sixt-Mietwagen und der Satz: „Mit 99 Euro/Tag schon Oberklasse“.

Wo bitte fängt „oben“ an? Während sich diese Frage in der Kraftfahrzeugsnomenklatura relativ eindeutig anhand von Karosserielänge, Zylinderzahl und Hubraumgröße beantworten lässt, kann die Einschätzung der eigenen Schichtzugehörigkeit nicht nur Politiker wie Friedrich Merkel ins Straucheln bringen.

Der Wirtschaftsanwalt, Multiaufsichtsrat und Kandidat für den CDU-Parteivorsitz hatte sich in einer Leserrunde der „Bild“-Zeitung als Angehöriger der Mittelschicht bezeichnet – und später angegeben, rund eine Million Euro brutto pro Jahr zu verdienen.

Für diese Selbsteinstufung hat Merz reichlich Kritik und Spott geerntet. Mit seinem Einkommen ragt er tatsächlich weit aus der Mitte der deutschen Gesellschaft hinaus. Seine Bemerkung mag politisches Kalkül in sich getragen haben, in einer Hinsicht ist sie typisch für die Bundesrepublik: Nicht etwa der Wald, sondern die Mitte ist der Sehnsuchtsort der Deutschen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News