Lagerung von Fässern mit Chemikalien (Symbolbild).
Dienstag, 10.09.2019 15:53 von | Aufrufe: 397

Wacker Chemie-Aktie mit Kursgewinnen

Lagerung von Fässern mit Chemikalien (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im Plus liegt zur Stunde die Wacker Chemie-Aktie (Wacker Chemie-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 74,26 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt der Anteilsschein von Wacker Chemie zwischenzeitlich um 2,63 Prozent verteuert. Der Kurs des Wertpapiers legte um 1,90 Euro zu. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 74,26 Euro. Gegenüber dem SDAX (SDAX) liegt die Aktie von Wacker Chemie damit vorn. Der SDAX kommt derzeit nämlich auf 11.061 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,49 Prozent. Die Wacker Chemie-Aktie hatte am 12. September 2018 mit einem Kurs von 120,60 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 9. Juli 2019. Seinerzeit war das Papier lediglich 61,56 Euro wert. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist das Wertpapier von Wacker Chemie gegenwärtig noch weit entfernt. Am 23. Januar 2018 ging das Wertpapier zu einem Preis von 176,80 Euro aus dem Handel – das sind 138 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Wacker Chemie

Die Wacker Chemie AG ist ein global tätiges Chemieunternehmen. Das Leistungsportfolio konzentriert sich schwerpunktmäßig auf Silikonchemie, Polymerchemie, Feinchemikalien und Biotech-Produkte, Polysilicium sowie Wafer und Einkristalle aus Reinstsilicium. Die Produktpalette reicht von Ölen und Dichtstoffen über Lackharze, Dispersionspulver und Kieselsäure hin zu Siliciumwafern und Pharmaproteinen. Wacker Chemie setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 4,98 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 246 Mio. Euro. Investoren warten jetzt auf den 24. Oktober 2019. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

  Wacker Chemie Celanese Cabot Dupont De Nemours Shin-Etsu Chemical
Kurs 74,26 121,82 $ 44,12 $ 71,11 $ 100,10 $
Performance 2,63 +0,75% +0,71% +0,85% 0,00%
Marktkap. 3,86 Mrd. € 16,3 Mrd. $ 2,58 Mrd. $ 53,2 Mrd. $ 42,8 Mrd. $

So sehen Analysten die Wacker Chemie-Aktie

Der Anteilsschein von Wacker Chemie wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der Wacker Chemie-Aktie, Stand 10.09.2019
Jahreschart der Wacker Chemie-Aktie, Stand 10.09.2019
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Wacker Chemie auf "Neutral" belassen. Anleger sollten im europäischen Chemiesektor weiter selektiv vorgehen und dabei etwas stärker zu zyklischen statt relativ defensiven Werten tendieren, schrieb Analyst Chetan Udeshi in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Das Konjunkturumfeld bleibe schwierig. Unter den Zyklikern seien bis Jahresende Lanxess und Covestro seine wichtigsten Empfehlungen, während K+S und BASF gemieden werden sollten. Unter den weniger zyklischen Werten rät er zu DSM und Brenntag, geht bei Akzo und Air Liquide aber auf besondere Distanz. Auch für die durchschnittlichen Marktschätzungen zu Wacker für 2019 und 2020 sieht er Risiken.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SDAX (Performance)
ME3K67
Ask: 1,09
Hebel: 19,10
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD9JMA
Ask: 2,59
Hebel: 6,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3K67,MD9JMA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14.256,34
+1,86%
SDAX (Performance) Chart
100,30
-1,52%
Wacker Chemie AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum SDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News