VW plant einen drastischen Konzernumbau.
Mittwoch, 23.11.2016 11:45 von | Aufrufe: 2111

VW: Radikaler Diesel-Verzicht bei US-Volkswagen?

VW plant einen drastischen Konzernumbau. - © Shutterstock.com / FotograFFF

VW steht seit Längerem unter massivem Druck: Im Zuge der Affäre um manipulierte Abgas-Tests drohen dem Konzern empfindliche Strafen und Schadensersatzzahlungen. Vor allem in den Vereinigten Staaten wird es für den Wolfsburger Automobilhersteller teuer. Dort zahlt Volkswagen nach einem Vergleich mehr als 16,5 Milliarden Dollar an Zivilkläger. Das Ende der Fahnenstange dürfte damit noch nicht erreicht sein: Vor zwei Wochen geriet die VW-Tochter Audi ins Fadenkreuz der US-Behörden – neue juristische Auseinandersetzungen drohen.

Dieselmotoren in den USA vor dem Aus

VW reagiert nach den Worten von Markenchef Herbert Diess jetzt mit einem radikalen Schritt auf die Schieflage seines Unternehmens in den USA. Gegenüber dem „Handelsblatt“ erklärte Diess, in den Vereinigten Staaten möglicherweise komplett auf Dieselautos verzichten zu wollen. Grund dafür seien die „gesetzlichen Rahmenbedingungen“, vor allem die Grenzwerte für Stickoxide.

Mit dem Aus des Dieselmotors dürfte Volkswagen versuchen, sein in den Vereinigten Staaten ramponiertes Image aufzupolieren. „Dieselgate“ erschütterte das Vertrauen der amerikanischen Verbraucher in die deutsche Automobilindustrie und das Label „Made in Germany“. Bereits im Herbst 2015 reagierte VW mit einem Verkaufsstopp für Dieselfahrzeuge in den USA.

Drastische Einschnitte bei Personal und Produktion

Erst gestern hatte der Konzern seine Zukunftsstrategie „TRANSFORM 2025+“ vorgestellt. Neben deutlichen Einsparungen bei Personal und Produktion setzt VW künftig verstärkt auf Elektromobilität. Der VW-Markenchef erklärte gegenüber dem „Handelsblatt“, dass er auch bei anderen Fahrzeugherstellern mit Sparprogrammen rechne. Diess erwartet „in der gesamten Branche“ drastische Einschnitte ähnlich der Zukunftsstrategie seines Konzerns. Im Rahmen des VW-Sparprogramms sollen weltweit 30.000 Stellen wegfallen, davon allein 23.000 in Deutschland.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,62
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7ZKU
Ask: 2,28
Hebel: 5,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VM7ZKU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Audi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.