Ab dem Jahr 2020 gelten für europäische Pkw-Verkäufe die weltweit strengsten Auflagen für Schadstoffemissionen. Das verleitete Luca De Meo, den italienischen Chef der spanischen Volkswagen (WKN:766403)-Marke Seat, zu markanten Aussagen. In einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit spricht er von „Rock ‘n’ Roll“, Autobauern, die diese Vorgaben nicht erreichen können, und gar einem darwinschen Kampf ums Überleben. Schauen wir mal, was hinter den europäischen Emissionsvorgaben steckt und welch Ungemach der Daimler (WKN:710000)-Aktie dadurch drohen könnte.
Das sind die ab 2020 geltenden europäischen Regelungen für Neuwagenemissionen
Die europäischen Emissionsvorgaben beziehen sich auf die durchschnittlichen CO2-Emissionen einer Fahrzeugflotte. Die Vorgaben werden dabei als durchschnittliche CO2-Emissionen in Gramm pro Kilometer (g/km) pro neu zugelassenem Fahrzeug angegeben.
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