VW-Konzern will angeblich 2000 Leiharbeiter übernehmen

Montag, 13.02.2017 10:48 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 164

Volkswagen will einem Bericht zufolge etwa 2000 Leiharbeiter einstellen. Der Autobauer wollte sich nicht dazu äußern.

In den Streit um die Zukunft der Leiharbeiter bei Volkswagen (VW Aktie) kommt einem Zeitungsbericht zufolge Bewegung. Es gebe eine Zusage von VW, etwa 2000 Leiharbeiter einzustellen, berichtete das "Handelsblatt" vor einem Treffen von Betriebsrat und Management am Montag ohne Angaben von Quellen.

Möglicherweise könne das Unternehmen noch zu weiteren Zugeständnissen bereit sein. Der Autobauer wollte sich nicht dazu äußern. Ein Sprecher verwies lediglich auf ein Schreiben von VW-Markenchef Herbert Diess an die Mitarbeiter aus der vergangenen Woche. Darin bedauert das Unternehmen, dass es nicht wie gewohnt Leiharbeiter in großer Zahl an Bord nehmen könne.

Die wirtschaftliche Lage lasse dazu im Moment wenig Spielraum, heißt es in dem Schreiben. Die Übernahme von Leiharbeitern in größerem Maße wurde nochmals den Abbau-Druck auf die Stammbelegschaft erhöhen. Darüber hinaus kümmere sich Volkswagen in Hunderten von Einzelfallen um Lösungen für Leiharbeiter.

Volkswagen hatte sich nach monatelangen Verhandlungen erst im November mit dem Betriebsrat auf einen tiefgreifenden Umbau der renditeschwachen Hauptmarke VW geeinigt. An den deutschen VW-Standorten sollen 23.000 Arbeitsplätze und damit rund ein Fünftel der Stellen wegfallen, vor allem über Fluktuation und Altersteilzeit. Im Gegenzug sollen 9000 neue Jobs etwa in der Software-Entwicklung und der IT entstehen. Es hakt jedoch bei der Umsetzung an einer Reihe von Punkten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

119,65
+0,72%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,57
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP8DD7
Ask: 2,48
Hebel: 4,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VP8DD7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.