Vorwurf Mordauftrag – der tiefe Fall des Stadtplan-Erben Alexander Falk, Teil 2

Mittwoch, 05.09.2018 19:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 535

Dem einstigen Börsenstar und Ex-Häftling wird vorgeworfen, einen versuchten Mord beauftragt zu haben. Jetzt muss Alexander Falk in Untersuchungshaft.

Nach außen schien im Leben des Hamburger Unternehmers Alexander Falk alles so wie in guten alten Zeiten. Die Firmenadresse standesgemäß wie eh und je. Eine Villa, die einst der Architekt des dänischen Hofes entwarf, auf einer der ältesten und edelsten Straßen Hamburgs, unweit der Elbe. Palmaille 116. Hier sitzt die Alexander Falk Holding GmbH Verwaltungsgesellschaft. Der Unternehmenschef selbst aber wird auf dem schmucken Anwesen zumindest vorerst nicht mehr anzutreffen sein.

Denn Falk, Erbe des Kartografie-Verlags mit den berühmten ausklappbaren Stadtplänen und einst gefeierter Börsenstar, wurde am Dienstagmorgen in den Firmenräumen verhaftet, der Haftrichter hat inzwischen Untersuchungshaft für den 49-Jährigen verhängt.

Falk soll 2009 den Mord an einem Frankfurter Anwalt in Auftrag gegeben haben, dem ein bis heute unbekannter Schütze dann „nur“ ins Bein geschossen hatte.

Das mögliche Motiv der Tat: Der Anwalt arbeitete seinerzeit an einer millionenschweren Zivilklage gegen Falk. Treffen die Vorwürfe der Frankfurter Staatsanwaltschaft zu, wäre es der endgültige Absturz des Unternehmers und Millionärssohns, der schon einmal tief gefallen war, als ihn das Landgericht Hamburg wegen versuchten Betrugs zu vier Jahren Haft verurteilt hatte.

Jetzt würde Falk im schlimmsten Fall sogar eine lebenslange Haftstrafe drohen. Einer seiner beiden Anwälte, Thomas Bliwier, äußerte sich auf Nachfrage des Handelsblattes: „Wir treten mit unserem Mandanten entschieden den Vorwürfen entgegen.“ Falk werde sich zur Sache umfassend einlassen, sobald er vollständige Akteneinsicht habe.

Auf Rang 86 der 100 reichsten Deutschen

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News